kann ich daraus 2 Außenleiter machen?

1 Antwort

Vergiß bitte den Elektriker nicht. Du darfst das Teil nicht anschließen, zumal ein 2. Verbraucher auch noch fachgerecht anzuschließen ist.

Sonderbar nur, welche Landesversion du bekommen hast....Leider hast du uns die Anschlusswerte nicht mitgeteilt, das wäre hilfreich gewesen.

Alles Gute!

godfather765
Fragesteller

220-240/380-415V AC 3N; 7,2kW

Doktorelektrik  08.12.2023, 01:14
@godfather765

Danke!

Das passt nicht zur vorgefundenen Verdrahtung (Festlegung auf 1-phasigen Betrieb 230V). Das sieht eher so aus, als hättest du den Herd gebraucht von jemandem mit Basteltrieb erworben. Zudem passen dann die Leiterquerschnitte nicht zur Absicherung mit 32A....

Der Elektriker kann das aber separieren und dann korrekt anschließen auf 2 Phasen des vorhandenen Anschlusses.

godfather765
Fragesteller
@Doktorelektrik

Gut also hab ich es richtig gemacht mit 2 Außenleiter. Wie kommst du drauf dass das Kochfeld gebraucht sein soll? Hab es neu erworben bei Mediamarkt und keine Sorge bin Elektroniker wollte mir noch eine andere Meinung einholen als die von meinen Kollegen

Doktorelektrik  08.12.2023, 17:36
@godfather765

Das ist ein Auslandsexemplar, bei uns gibt es keine 230V mit 32A (einphasig) für diesen Zweck. Die mit falschem Material zusammengefassten Leitungen zeigen mir ein unfachmännisches Gebastel. Es gibt für diesen Zweck Doppel-Aderendhülsen - die wurden hier nicht verwendet. 4ct gespart für Pfusch.

Fazit: Media-Markt rutscht langsam aber sicher auf China-Niveau ab.