Autarkes Ceranfeld

herdanschlussdose - (Elektrik, Anschluss, Herd)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht. Unbedingt den Schaltplan beachten. Wenn nicht mehr vorhanden beim Hersteller besorgen. Habe mein Induktionsceranfeld angeschlossen, leider falsch, da ich den grauen für eine Phase gehalten habe. Es war aber für die zweite Platine der Nullleiter. Machte 400€ Reparatur.

so wie ich das auf dem bild erkennen kann kommen in der dose nur 230 volt an.

da kannst du dein feld auch anschleßen...

die farbkombination des kabels kommt mir etwas suspekt vor. normalerweise müsste es braun, schwarz, blau, grün-gelb sein! das kann naütrlich aber auch ein herstellerspezifischer farbcode sein. steht hinten auf dem feld nichts drauf ?

ohne gewähr würde ich folgendes sagen: blau ist ganz klar der Neutralleiter. dieser kommt an der dose auch auf den blauen draht. grün-gelb sollte klar sein. das ist die erdung, die muss IMMER angeschlossen sein und auch NUR da grün-gelb an grün-gelb!!! bleiben noch die phasen. da du hier eingangsseitig nur eine hast, müsstest du grau und schwarz mit dem kommenden schwarzen verbinden.

aber bevor du den herd anschließt, bitte überprüfe (oder lasse überprüfen) ob an der dose auch wirklich 230 und nicht 400 volt ankommen.

im 230 volt betrieb ist es fast sicher, dass für alle platten gleichzeitig zu wenig kappaziät da ist. ein elektriker kann dir übrigens sagen, welcher kabelquerschnitt verlegt ist. dem bild nach KÖNNTE es 2,5 mm² sein. wenn ja, dann kann die sicherung im kasten je nach kabellänge und verlegeweg (der elektriker kann das sagen) mit 20, vieleicht sogar 25 Ampere ausgelegt werden....