Ikea Herd anschliessen

7 Antworten

Es wäre besser wenn du da einen Fachmann ranlässt, bevor etwas passiert.

grün an schwarz, blau an blau, orange an grün/gelb dann läuft der wie angegossen :)

Sorry, aber wer dir hier mit diesen Angaben (vor allem bezüglich der ersten Farbreihe) eine Fernanleitung geben würde, wäre ein potentieller Mörder - wird also keiner machen. Wäre ich vor Ort, kein Problem.

Vor allem: wo am Herd hast du diese Farben?

Hol dir also lieber einen Fachmann dafür, vor allem steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass du und deine Angehörigen später mal noch ihre Rente genießen können immens an. Hier zu sparen, wäre am falschen Ende gespart!

Finger weg vom selber schrauben, wenn man keine Ahnung hat! Mit 230 V (mit 3 x 230 V erst recht nicht) ist nicht zu spaßen. Kommst du zwischen 2 Außenleiter ("Phasen") hauen dir 400 V auf die Glocken!

Anschluss Herd

Hallo

Ich möchte ein Ceranfeld von Siemens anschliesen.Ich habe Energieelektroniker gelernt arbeite aber seit etlichen Jahren nicht mehr auf dem Beruf und will mich absichern.Habe eine Norm Drehstromanschlussdose ( 5 Adern ) Das Siemes Kochfeld hat folgendes Anschlussbild

http://s7.directupload.net/images/130909/waxs9ab4.jpg

also da L1 immer zwischen blau und grün-gelb sein sollte würde ich das so anschlesen Anschlussdose blau ( N ): grau und blau zusammen Anschlussdose L1 ( braun: braun Anschlussdose L2 ( schwarz ):schwarz Anschlussdose L3( grau ) : bleibt frei Anschlussdose grün-gelb ( schutzleiter ) : grün gelb

...zur Frage

Probleme bei E-Herd anschliessen

Hallo!! Muß nach Umzug meinen E-Herd anschliessen. Problem: Die Kabel, die aus der Wand kommen haben andere Farben als die, die aus dem Herd kommen. Aus der Wand kommen 2x schwarz, 2x grau und ein rotes. Am Herd hab ich die bunte Mischung: gelb-grün, blau, braun, 2x schwarz. Bislang kriegen wir entweder die Platten ans laufen oder den Backofen + eine Seite Platten. Nur komplett will das nicht funzen. Wir haben schon die Kabel in allen erdenklichen Kombis angeschlossen. Stimmt es denn, das "rot" das frühere Erdungskabel ist??

...zur Frage

Herd anschließen Siemens?

Hi,

komme nichtmehr weiter..

an der Steckdose sind 5 Kabeln.

gelbGrün für Erdung

blau für Neutral

Braun für L1

2 Schwarze für L2,L3

nun sind an dem Herd Lila,Schwarz,Braun, Blau und 2 kleine Rote kabeln dran.

an dem beigeliefertem Kabel sind alle farben wie an der Steckdose bei nur anstatt 2 Schwarze ein Grauer und ein Schwarzer Kabel.

Grau - Lila

Braun - Braun

Schwarz - Schwarz

Blau - Blau habe ich am Herd schon abgeschlossen. Nun am Herd ist ein anschluss wo kein Kabel dran ist wo aber Erdungszeichen dran ist. Da habe ich GrünGelb angeschlossen.

Wo die 2 Roten kabeln kommen, ist in der Klemme 3 Kupfer Spangen oder 'C förmige Stücke' dran, welches ich leer gelassen habe.

anbei Ein Bild. Bitte um korrektur.

jaja ich weiß sollte ein elektriker ran aber so gehts auch..

...zur Frage

Alte Hauselektrik, an welche Farben muss ich die Lampe anklemmen? Braun, Schwarz und Grau...

Hallo,

hier ist eine wohl ziemlich alte Hauselektrik; die Farben der Leitungen sind schwarz, braun und grau. Auf Schwarz kommt Strom, das weiß ich. Will eine Glühbirne anschließen - welche Leitung brauche ich noch dazu - braun oder grau??

Heute ist ja eine immer auch gelb-grün; wäre das hier die graue oder die braune??

Danke und Gruß

...zur Frage

Herd Anschließen Kabelfarben

Ich weiß das es schon oft gefragt wurde, aber da ich mir nicht zu 100% Sicher bin, wollte ich gerne nochmal hier nachfragen ob mir jemand helfen kann. Ich habe eine Herd mit unterschiedlichen Kabelfaben. Die Dose in der Wand in der Küche hat 5 Adern. L1-Braun L2-Schwarz L3-Grau N-Blau PE-Grün/Gelb Die Farben sind mit bekannt und konnt damit auch den letzten Herde anschließen. Der neue Herd hat Andere Farben die mir noch ganz geläufig sind. Wie und an welche Klemmen müsste ich den Herd anschließen? Ich würde L1, L2 und L3 auf Platz 1-3 klemmen. Auf Platz 4 und 5 (Brücke vorhanden) würde ich Blau installieren und auf Platz 6 Erde. Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Wie Ikea Induktionskochfeld anschließen?

Hallo, die Zuleitung zur Kücheninsel ist 4-adrig, Grün/Gelb , Braun, Schwarz und Blau. Abgesichert ist die Leitung mit 3 Sicherungengen. Die Leitung des Kochfeldes hat aber 5 Adern, Grün/Gelb , Blau , Blau , Schwarz und Braun. Wie wird das angeschlossen bzw. verkabelt? Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?