Ikea Herd anschliessen

7 Antworten

grün an schwarz, blau an blau, orange an grün/gelb dann läuft der wie angegossen :)

die Kabelfarben aus der Wand ist Deutsche Norm, die Farbpalette am Herd haben zwar auch ihre Bedeutung, müssen aber von einem Fachmann umgeschlüsselt werden (Schaltplan)

Das Kabel hat die neue Norm: schwarz, braun, grau, blau und grün/gelb

1

Das du am Herd 6 Farben hast macht mich stutzig. Das entspricht keinen Deutschen Normen da auch dein Kabel alt ist wurde ich an deiner Stelle davon die Finger lassen sonst gibt es einen großen Knall und du stehst im Dunkeln! Du brauchst einen Fachmann! Ich würde die gern helfen aber wohne bestimmt zu weit weg. Trotzdem siehe mal auf: www.herd.josefscholz.de Herdanschluß

Das Kabel ist neu, der Wandanschluss älter. ;)

Und was am Herd ist, werden wohl die internen Leitungen sein die zum Klemmblock führen.^^

0

Es wäre besser wenn du da einen Fachmann ranlässt, bevor etwas passiert.

In der Herdanschlussdose an der Wand, schwarz, grau, braun, von dem Herdanschlusskabel auf schwarz, schwarz, braun in der Dose. Blau auf blau, grüngelb auf grüngelb. Am Herd aus Klemme 1 -3 schwarz, braun,grau, Blau auf 4 u.5(Brücke drin lassen), 6 grüngelb ( Erdungs - Zeichen) Sicherungen vorher ausschalten oder herausdrehen. Spannungs-Freiheit prüfen und nach Anlemmen Schutzmaßnahme und Funktion des Herdes prüfen. Wenn Platten vorhanden, dann entfetten.

Was möchtest Du wissen?