herd anschließen! hilfe benötig!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht egal... jedenfalls dann nicht, wenn dein Herd noch einen Backofen mit einem Ventilator hat... hat es den nicht, dann ist das egal...

ansonsten ist der Schwarze, der zwischen Nullleiter und Erde ist L1, braun L2 und der letzte schwarze L3

dein Kochert müsste bei den klemmen angeschrieben sein L1, L2, L3...

also weisst du nun wie anschliessen ;)

ansonsten ist der Schwarze, der zwischen Nullleiter und Erde ist L2, braun L2 und der letzte schwarze L3

meinst du nicht das schwarz l1 braun l2 und schwarz l3? also der schwarze zwischen nullleiter und erde l1?

0
@user883569

danke werd mich gleich an die arbeit machen, schreib dan zurück wenn ich es überlebt habe :D :D

0
@user883569

Ich würd mich nicht drauf verlassen das es so angeklemmt ist! Mess einfach das Drehfeld...

0
@FAil3D

also wenn der Elektriker der das Kabel angeschlossen alles richtig gemacht hat, müsste das so passen... die reihenfolge ist in Deutschland festgelegt, sollte das nicht stimmen bei dir, kriegt der Elektriker mächtig Ärger

0
@FAil3D

Also in meiner damaligen Ausbildung hab ich nie gelernt das es so ein "muss" ist... Hab ich in meinen Fachbüchern auch noch nie gelesen... Ich mach das zwar auch so aber ich hab schon alles gesehen von daher immer lieber messen ;)

0
@Auratus

herd und ceran feld wurden erfolgreich angeschlossen und funktunieren 1a, dank euch zweien ja und ich lebe noch

0
@FAil3D

Die Farbenfolge war so nie vorgeschrieben, nur das Rechtsdrehfeld ist vorgeschrieben. Bei einem haushaltsüblichen E-Herd ist aber auch das Drehfeld vernachlässigbar.

0
  1. Sicherungen ausschalten. Wenn du den Nulleiter (blau) und den Schutzleiter (grün-gelb) angeschlossen hast kannst du die anderen drei Phasen in beliebiger Reihenfolge anschließen. In einem Haushaltsherd gibt es keine drehrichtungsbebundenen Geräte. Der hat nur drei Phasen um die Leistung auf drei Phasen zu verteilen. Dann Sicherungen wieder einschalten.

also unabhänig davon, ob du es darfst oder nicht, möchte ich dir um deine neugierde ein wenig zu befriedigen die sache mit dem drehstrom mal ein wenig näher bringen.

bis 2000 hatten drehstromkabel 2 schwarze und eine braune ader als phasen. blau und grün geld sind Neutral und Schuzleiter.

nun ist das so, dass wenn du auf das kabel guckst eine von den beiden schwarzen adern zwischen null und schutzleiter liegt. das ist L1... außerdem hat L1 in der regel im gegensatz zu den anderen Adern keinen VDE Aufdruck.

dann kommt der braune als L2 und der andere schwarze als L3...

wenn du z.B. einen Drehstrommotor so anklemmst, <u>sollte</u> er rechtsherum laufen. das so genannte rechtsdrehfeld.

nun ist es allerdings hier in Deutschland nicht genau vorgeschrieben, dass eine Drehstromsteckdose so angeschlossen sein muss. dafür gibt es dann die berühmten phasenwenderstecker.

bei einem E-Herd ist es übrigens IMMER so, dass das Drehfeld irrelevant ist. du darfst also gerne die beiden schwarzen adern vertauschen....

in manchen gastronomeigeräten stecken allerdings doch drehstrommotoren... dann ist allerdings in der anschlussanleitung ein vermerk....

by the way... seit 2001 gelten neue leiterfarben: Braun=L1, Schwarz=L2, Grau=L3

lg, anna

VDE-gerechter Herdanschluss?

Hallo zusammen,

bei uns wurde vor 6 Monaten eine Küche durch einen Monteur des Küchenstudios aufgebaut, bei dem wir diese Küche erworben haben. Dazu gehörte auch der Anschluss der Elektrogeräte. Nun ist der Herd kaputtgegagen und ein bestellter Elektriker hat einen losen Nullleiter an der Herdanschlussklemme als Ursache "diagnostiziert". Der Küchenstudiobetreiber weigert sich nun den enstandenen Schaden zu zahlen, da er sagt die Herdanschlussklemme, die noch von den Vormietern vorhanden war, wäre zu alt gewesen und aufgrund von Materialermüdung sich der Nullleiter gelöst hat.

Jetzt stellen wir uns die Frage, ob das nicht auch zu seiner Aufgabe gehört die Klemme auf Tauglichkeit zu prüfen bevor er diese anschließt? Übrigens hat der Monteur die Klemme einfach in das Loch in der Wand gesteckt, ohne eine Dose oder sonstige Abdeckungen zu benutzen.

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen

...zur Frage

Herd richtig anschließen

Der Anschluß in der der Wand ist zweimal Schwarz,Braun, Blau und Gelb-Grün: Am Herd habe ich Rot, Schwarz, Schwarz, Grau, Blau . Wie schließe ich den Herd jetzt richtig an?

...zur Frage

Herd anschließen mit unterschiedlichen Farben, alter Anschluss, neueres Modell?

Hallo ihr liben, ich weiß Herd anschließen, heikle Sache, dennoch haben wir ausreichend Erfahrungen, daher bitte keine Kommentar, über Gefahr etc. Uns ist dies bewußt. Nun haben wir leider ein Problem mit den Anschlüßen, da wir hier zwei verschiedene Modelle bezüglich Anschluss und Herd haben.

An der Dose sind folgende Farben: braun, grüngelb, grau und zweimal Schwarz aus der wand

unsere Kabel vom Herd: grün/gelb, braun, schwarz, blau, grau

leider kommen wir nicht weiter, es wäre Klasse wenn jemand helfen kann. Lieben Dank

...zur Frage

Lampe anschließen - Wie verkabeln?

Guten Tag liebe Experten,

beim Anschließen der Lampe inkl. Steckdose des Spiegelschranks im Bad, habe ich ein kleines Problem.

Die Lampe hat 3 Kabel: Blau, Braun und grün/gelb. Braun ist mit "ph" gekennzeichnet, also Phase. Dann wird Braun der Nullleiter sein und grün/gelb die Erdung. Oder?

Aus der Wand kommen allerdings drei andere Farben: Rot, schwarz und grau.

Nun bin ich mir nicht sicher, welches Kabel an welches kommt.

Wer kann helfen?

P.S.: Das Haus ist aus den 1970ern.

...zur Frage

Herd Anschluß Problem! SUPER DRINGEND!

Hey wir habe einen neuen herd und haben ein großes problem. wir haben an der dose 5 kabel Blau, Blau, Schwarz, Braun und Gelb-Grün. ABER an dem herd sind Blau, Gelb-Grün, Schwarz, Schwarz und Braun. Was noch komisch ist, die 5 kabel an der dose sind so zusammen verkabeln.

Schwarz + Braun Blau + Blau Gelb-Grün

könnte mir vill einer sagen wie ich die anschließen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?