Herd Anschluß Problem! SUPER DRINGEND!

Kabel an der Dose - (Anschluss, Herd, anschließen) Kabel an dem herd - (Anschluss, Herd, anschließen)

11 Antworten

Dann werden nur 230 Volt gegeben sein, man müsste den Anschluss am Herd Brücken. Ein brückenbelegeplan ist eigentlich immer am Herd aufgeklebt. Aber um sicher zu gehen immer ein Fachmann holen.

Willst Du da nicht lieber einen Fachmann dran lassen ???

Wenn du beim Anschliessen einen Fehler machst, kann der Herd oder ein Teil davon 400 V statt 230 V bekommen und ist dann im Eimer.

So wie die andern schon angeben haben: du brauchst einen Fachmann! Sonst wird's teuer...

Eichbaum1963  18.12.2014, 00:00

... kann der Herd oder ein Teil davon 400 V statt 230 V bekommen und ist dann im Eimer.

Gut erkannt., denn dass ist oft mit das häufigste Dilemma, wenn Laien einen Herd anschließen (mal abgesehen davon, wenn die dabei sich oder ihre Angehörigen himmeln). ;)

Wobei sich bei den Bildern die Frage stellt, ob hier überhaupt mehrere Außenleiter (Phasen) ankommen - wenn die zusammengeklemmt sind eher nicht.^^

Das ist ein 230V-Anschluss. Da beim Herdanschluss das Durchschleifen nicht erlaubt ist, wurde wohl mit den zusammen aufgelegten Adern der Leiterquerschnitt verdoppelt (idealerweise auf 2 x 2,5mm² = 5mm² je Leiter). Näheres erfährt man anhand der Sicherung und der Verkabelung hinter der Abdeckung des Sicherungskastens, welche nur vom Elektriker entfernt weden darf, da Lebensgefahr!

Um den Herd anschließen zu können, müssen die Brücken am Herd entsprechend gesetzt werden. Auch das darf nur eine Person mit fachlicher Eignung machen!

lass da die Finger von, rufe einen Fachmann, der ist da versiert und damit sollte auch die Gefahr für Euer Leben ausgeschlossen sein.