Herd anschließen, rotes Kabel?

3 Antworten

Ich möchte dir abraten irgendwas zu brobieren. Du mußt bedenken es handelt sich hier um Drehstrom. Der hat 3 Phasen und dazwichen liegen 400V . Zwischen den Phasen und dem Neutralleiter sind es 230V. Die einzelnen Verbraucher werden alle über 230V betrieben, aufgeteilt auf die 3 Phasen. Wenn du nun probierst und erwischt für bestimmte Verbraucher 2 Phasen ist das das aus für den Herd. Die verbraucher brennen durch.

Bitte gedulden und auf einen Elektriker warten.

Die Farben passen weder zu alten Leitungen noch zu neuen... Von daher lässt sich eine Belegung nicht ableiten... Das muss nachgemessen werden und erfordert entsprechende Grundlagen und entsprechende Messgeräte... Wenn davon etwas fehlt, nimm einen hinzu, der sich auskennt und weiß, wie er es ausmessen kann. Könnte beim raten sonst gefährlich enden...

fumfi1
Fragesteller

Okay, dann ist ein Elekriker wahrscheinlich echt das beste. Hatte gehofft, dass es so klappt, aber ein rotes Kabel ist mir völlig fremd am Herd.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da lasse ich jetzt lieber die Finger von

Lass das bitte von einem Elektriker machen. Das kostet nicht die Welt und es ist dann auch richtig gemacht.