Starkstromkabel ohne Erdung? Nullleiter (N) = (PEN)?


02.01.2025, 06:35

Das mit den Brücken und den Phasen habe ich jetzt herausgefunden. Ich weiß also grundlegend wie die Installation auszuführen ist. Die Frage bleibt bestehen, der alte Ofen war ohne Erdung angeschlossen, mach ich also auch mit dem Neuen? Ich kann ja nicht die Wohnungselektrik grundlegend sanieren...

4 Antworten

Was man schon mal feststellen kann:
Die Zuleitung zum alten Ofen hatte entweder einen zu kleinen Querschnitt oder wurde unfachgerecht aufgeklemmt. Alle Isolierungen sind an den Klemmen verbrannt, beim N platzt sie bereits ab.

Diese Leitung darfst Du auf keinen Fall mehr verwenden!

Wie es sonst um die Installation und den Schutzleiter steht, das muss ein Elektriker messtechnisch herausfinden. Für den Laien ist ab hier absolutes Spielverbot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Finger weg. Erstens ist das absolut nichts für einen Laien, und zweitens ist die vorhandene Zuleitung schon von vornherein zu klein dimensioniert. Hier darf mMn gar kein E-Herd mit der vorliegenden Leistung angeschlossen werden - siehe Antwort von @electrician.

Kontaktiere unverzüglich den Vermieter mit einer Mängelanzeige. MMn muss die Zuleitung hier komplett erneuert werden.

Hol dir ein Elektriker dazu, es könnte sein das deine E-installation nicht geeignet für dein neuen Herd ist.

der alte Ofen war ohne Erdung angeschlossen, mach ich also auch mit dem Neuen

Falsch, der alte war klassisch genullt... Ist heute nur noch unter gewissen Bedingungen zulässig, das beizubehalten... Eine Erdung weg lassen ist gefährlich. Die klassische Nullung unter gewissen Umständen bei Fehlereinritt aber auch...