5 pol. 380 Verlängern?

2 Antworten

Kommt eigentlich nur drauf an, wie das Kabel angeschlossen ist (andere Seite). Dem Strom ist das egal - der sieht nicht, welche Farbe das Kabel hat.

Auf Braun, schwarz, grau liegt jeweils eben eine Phase an. Das macht nur dann einen Unterschied, wenn etwas dreiphasiges (Herd oder so) angeschlossen wird. Das bekommst du aber mit Haushaltsmitteln nicht raus - da brauchst du einen zweipoligen Phasenprüfer, der die Drehfeldrichtung anzeigen kann.

Bedeutet: wenn du ab dem Kabel nur einphasige Stromkreise abzweigst, dann ist das egal. Sollte da ein mehrphasiger Anschluss gemacht werden, dann muss der Elektriker das prüfen - das macht er normalerweise ohnehin.

Das ist für einen E-Herd nicht wichtig, erst wenn ein Drehstrommotor angeschlossen wird könnte es bei falscher Polung passieren dass sich dieser Rückwärts dreht. Ich habe es mal so gelernt = Der Schwarze zwischen Blau und Grüngelb ist L1 , der Braune L2 und daher muss der andere Schwarze dann L3 sein.

Ich hab auch schon mal erlebt dass ein älterer Hobbyelektriker glaubte Grau sei der Nulleiter (War ja auch bis in die 60er so) und hat den E-Herd dann entsprechend geschrottet, da gibts dann leider ja auch keine Garantie mehr drauf, sowas sollte man auf jeden Fall vermeiden, Null ist heute immer Blau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung