Zu welcher von den 2 schwarzen Kabeln kommt das graue?

14-poliger Stecker

das andere Ende vom Kabel

2 Antworten

Es ist egal, du kannst die Phasen bei nem normalen Herd auch vertauschen. Das Drehfeld spielt bei denen keine Rolle.

Schau nur das du Blau auf Blau und Grün/Gelb auf Grün/Gelb klemmst.

christian10435
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort :)

also das Kabel kommt vom Backofen und das Herd ist mit einem 14-poligen Stecker am Backofen angeschlossen.

Beim Herd spielt das Drehfeld i.d.R. keine Rolle, dennoch sollte man sich an die "Spielregeln" halten und auf das Rechtsdrehfeld achten.

Die Reihenfolge der Phasen-Farbgebung ist nicht festgelegt, die Empfehlung(!) von Kammern und VDE lautet

  • L1 = braun
  • L2 = schwarz
  • L3 = grau

Bei Leitungen mit der Phasen-Farbgebung schwarz-braun-schwarz muss man schauen, wie die Adern im Mantel angeordnet sind:

  • L1 = schwarze Ader zwischen PE und N
  • L2 = braun
  • L3 = schwarze Ader wischen PE und L2 (braun)

Die Farben blau = N und grüngelb = PE sind zwingend einzuhalten.

Noch eine Anmerkung zu Deiner Leitung:
Das Umwickeln von Einzeladern mit Isolierband ersetzt nicht den Leitungsmantel und kann dazu führen, dass es im Bereich der Zugentlastung zum Kurzschluss oder Aderbruch kommt. Also entweder die Leitung neu absetzen und mit Aderendhülsen versehen oder die Leitung erneuern. Auf jeden Fall muss die Zugentlastung auf den Leitungsmantel gepresst werden!

catweasel66  04.01.2020, 18:12

wo siehst du isolierband? kann da nichts erkennen....

electrician  05.01.2020, 03:22
@catweasel66

Das Foto von der Herdanschlussdose mitsamt dem besagten Leitungsende wurde inzwischen entfernt. Da hat der Fragesteller wohl keine Kritik ertragen können...

catweasel66  05.01.2020, 22:49
@electrician

oki, hatte das foto auch vermißt aber das isoband war mir wohl entgangen...da hätte ich auch gemeckert :-)