Was für ein Kabel ist das und was für eine Dose brauche ich dafür?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach iy St y 4 * 2 * 0,6 aus. Das ist ein normales vierpaariges Telefonkabel. Wird an Verteiler und Telefondosen angeschlossen. 👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kannst du mit einer Unterputz Dose verschließen. Was das für Kabel sind kann dir hier niemand sagen.

Könnte ein Telefon- oder LAN-Kabel sein. Telefonkabel erfüllt diverse physikalische Anforderungen für ein LAN-Kabel nicht. Nichtsdestotrotz kannst Du dort eine RJ45-Dose anschließen und ein LAN drüber betreiben. In der Regel kannst Du durchaus 100 Mbit/s erreichen, weil die Kabellänge deutlich unter 100 Meter liegen wird.

So,
das Kabel ist also ein Kabel und kann an einer TAE-Dose oder einer RJ-45 Dose angeschlossen werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Technik, Internet)
asdundab  01.03.2019, 17:46

Ja. Ob es die Eigenschaften für eine Übertragubg von Ethernet erfüllt kann ich nicht sagen, aber man kann es versuchen. Die Chancen, dass es zumindest 100 Mbit/s schafft stehen recht gut. Telefon geht auf jeden Fall. Würde hier nach B Norm auflegen und Gelb für Orange und Rot für Blau-Weiß verwenden. Also von links nach rechts Braun, Braun-Weiß, Rot, Blau, Grün, Grün-Weiß, Orange und Orange-Weiß auflegen.

Kiboman  02.03.2019, 11:40
@asdundab

Je nach Länge wird nicht einmal 100Mbit was werden, mit Glück 10

Schon bei cat5E sind zusätzlich die verdrillten aderpaare geschirmt

asdundab  03.03.2019, 12:54
@Kiboman
"Schon bei cat5E sind zusätzlich die verdrillten aderpaare geschirmt"

Nein! Wenn überhaupt ist das ganze Kabel einmal mit einer dünnen Folie geschirmt. (bei Cat5e)

asdundab  03.03.2019, 12:56
@Kiboman

Wichtiger als eine Schirung sind da die Eigenschaften der Adern.