Telefonkabel als Netzwerkkabel benutzen?

7 Antworten

Netzwerk über Telefonkabel geht manchmal schlecht und meistens garnicht...

Es gibt spezielle Gerätschaften dafür, aber das ist alles andere als preiswert...

Versuch ein Kabel zu legen... Unter Zierleisten und Co. findet sich da oft ein Weg.

Es gibt auch flache Netzwerkkabel - die sind zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn man nicht die allerbiligsten Kauft und beim Verlegen aufpasst (NIcht knicken und so), gehen die auch...

iasonstv
Beitragsersteller

Hmm, jetzt bin ich verwirrt :/ Laut Xgamer11208 sollte das möglich sein, oder doch nicht?

XGamer11208  14.01.2019, 16:59
@iasonstv

Gehen tut das immer.. wie hoch die Fehlerrate am Ende ist, ist aber ne andere Sache..

Da du da aber anscheinend verdrillte Adernpaare hast, ist auf jeden Fall das "übersprechen" ein deutlich kleineres Problem.

Klar eigentlich sollte man da ein neues Kabel nehmen.. aber das Telefonkabel "geht" auch.. Sollte aber auch nur in solchen Fällen gemacht werden.

Dummfrager2000  14.01.2019, 19:39
@iasonstv

Ich hab ja nicht gesagt, dass es unmöglich ist ;) Ist halt Pfusch...

Telefon- und Netzwerkkabel sind halt zwei unterschiedliche Dinge... Bemühe google, die sehen schon unterschiedlich aus und Wikipedia erklärt dir auch, was der Unterschied ist...

Über kurze Entferndungen kannst du oft auch Netzwerksignale über ein Telefonkabel schicken - gerade wenn dir auch kleine Datenraten reichen. Es führt aber meistens dann doch zu erheblichen Übertragungsfehlern, funktioniert mal, dann wieder nicht, oder geht halt auch einfach plötzlich garnicht mehr.

Wenn es partout keine andere Möglichkeit gibt, probier es halt...

Die nötige Belegung des RJ45 Stecker liefert dir google ebenfalls frei Haus. Du musst für 100mbit mindestens die Pins 1, 2, 3 und 6 1-zu-1 durchverbinden.

Last but not least: Aufpassen, dass an dem Kabel wirklich kein Telefon/ISDN Spielzeug mehr hängt. Das zaubert nämlich mit ganz anderen Spannungen als dein LAN und macht vll. was kaputt ;)

Du hast ja schon einige Antworten bekommen, ich fasse mal grob und einfach zusammen:

Grundsätzlich ist ein Telefonkabel auf Grund seiner technischen Eigenschaften nicht für Netzwerke geeignet, es heißt ja nicht umsonst Telefonkabel.

Du kannst einfach probieren, ob es zufriedenstellend funktioniert und wenn nicht, dann geht es eben nicht.

Das sind wahrscheinlich keine LAN-Anschlüsse sondern ISDN-Dosen. die sehen so aus wie Lan-Buchsen und es passen die selben Stecker, sind aber anders beschaltet. Mit ISDN hast du wahrscheinlich eine Bus-Verkabelung (S0-Bus um genau zu sein). In einem Unternehmen könnte es auch sein, dass du einfach das ISDN auf Netzleitungen hattes, in Privathaushalten ist das eher selten. Bus heißt, das Kabel geht von einer Dose zur nächsten Dose und am Ende steckt ein Widerstand. Wenn du wirklich probieren willst Ethernet darüber zu leiten kannst dazu wahrscheinlich nur unmittelbar benachbarte Dosen sicher nutzen, jede Unterbrechung im Kabel stört und eine Störstelle zuviel und es geht nicht.

Ein Problem wird sein, die Adern zu den richtigen Paaren zusammen zu legen, weil 3 Adern ja einfach nur weiß sind. Bau dir einen Durchgangsprüfer und mach es wie Peppie85 vorgeschlagen hat. markiere die weißen Adern dann als gelb/weiß, grün/weiß und braun/weiß und zwar so, dass du auch in einem Jahr die markierung noch erkennen kannst.

Die ISDN-Dosen musst du durch Netzwerkdosen ersetzen.

Deinen Aufwand und deine Arbeitszeit bedenkend und mit dem Risko, dass keine zufriedenstellende Lösung herauskommt weil das Kabel auf die Strecke die Frequenzen nicht schafft, ist es wahrscheinlich billiger zu den neu zu setzenden Dosen einfach noch ein paar Meter Kabel zu ziehen.

Klar geht das..

Ob du aber 1GBit/s da drüber bekommst ist fraglich.

Mir ist nicht ganz klar, ob dein Telefonkabel verdrillte Adernpaare hat.. Das könnte tatsächlich Probleme machen.

2x2 Adern reichen für 100MBit/s

2x4 können dann theoretisch 1GBit/s

Die Fehlerrate ist aber wahrscheinlich höher.

iasonstv
Beitragsersteller

hmm also weiß nicht genau was verdrillte Adernpaare sind. Momentan sind Gelb Blau Rot und Weiß angeschlossen. Grün und Braun sind nicht angeschlossen und jeweils mit einem Weißen Kabel verdreht. Was die Geschwindigkeit angeht haben wir nur eine 100k Leitung.

XGamer11208  14.01.2019, 16:46
@iasonstv

Genau das sind verdrillte Adernpaare!

Damit hast du Grün+Weiß(verdrillt mit Grün) und Braun+Weiß(verdrillt mit Braun),

also 2 Adernpaare, die verdrillt sind.

Damit ist 100MBit/s möglich .

iasonstv
Beitragsersteller
@XGamer11208

Okay und wie würde ich das anschließen bzw verkabeln?

XGamer11208  14.01.2019, 16:56
@iasonstv

Hauptsache auf beiden Seiten ist das gleich belegt.

z.B. nach EIA/TIA 568B aber nur Adernpaar 2 (Adern 3 & 6) und 3 (Adern 1 &2 )

Auf Google findest du sicher ein gutes Bild

ich denke nicht.. hol dir doch einen wlan router um kabellosen empfang zu haben :)

iasonstv
Beitragsersteller

habe ich, dieser steht im Erdgeschoss. In der zweiten Etage kommt kaum etwas an...

iasonstv
Beitragsersteller
@Hundefan2005

wie würde das gehen? Momentan habe ich ja nur diese zwei Lan Stecker (könnte ISDN gewesen sein aber kenne mich nicht gut genug aus :D), welche mit den vier Adern verbunden sind.

Hundefan2005  14.01.2019, 16:42
@iasonstv

puhh da weiß ich auch nicht weiter. wir haben zuhause zwei etagen und auf jeder etage ist ein router angeschlossen sonst würde das ja gar nicht mals gehen.. xD