Welche Adern in Telefondose anklemmen?

6 Antworten

Probiere mal blau und rot. (Erstes Paar)

Wenn es das nicht war: Gelb und dessen weißen Nachbarn. (Zweites Paar)

Ansonsten schaue dir die Leitung genauer an: Immer zwei Adern sollten miteinander verdrillt sein. Diese Adern gehören jeweils zusammen. Immer auch als Paar betrachten.

Durch diese Verdrillung ist die Farbkodierung auch verschoben. Je nachdem, an welcher Stelle du abmantelst, ist die Reihenfolge anders.

Woher ich das weiß:Hobby

Da ja für Voice over IP nur noch zwei Leitungen benötigt werden, wäre es sinnvoll das Kabel mal bis zum Hausanschluss der TKom zurückzuverfolgen und dort mal zu schauen, welche der Adern überhaupt angeschlossen sind. Es ist in Fachkreisen durchaus üblich, mehr Adern als notwendig zu verlegen, um im Fall eines angebohrten oder sonstwie beschädigten Kabels dem Kunden schnell eine Störungsbehebung anbieten zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wäre eigentlich ganz einfach. Es sind die zwei Adern an 1 und 2 der TAE Dose anzuklemmen, die zueinander zwischen 40 und 60 Volt Gleichspannung haben. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich :

5x2

1a/b rot/blau

2a/b Weiß/gelb

3a/b Weiß/grün

4a/b Weiß/braun

5a/b Weiß/schwarz

als Paar verseilt.

4x2

Wie zuvor , jedoch ohne 5tes paar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur
nxis3u
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe allerdings kein schwarzes Kabel. Kann es sein, dass es sich dabei um den nicht isolierten Draht handelt?

Silberfan  19.04.2019, 17:19
@nxis3u

Nein .die Farbfolge die gelistet wurde ist die wenn genügend Drähte zu Verfügung stehen.

WillEsWissen64  19.04.2019, 17:50
@nxis3u

Wie schon von den anderen geschrieben und auch von mir obern erwähnt bei einem 4x2 fehlt das 5te paar. Auch das mit dem Beidraht wurde schon erklärt, leider habe ich auch keine andere oder bessere Aussage.