12 adriges Telefonkabel zum Netzwerkkabel umbauen?

3 Antworten

Hallo Chuli20,

für einen Netzwerkkabel braucht man bekanntlich 8 Adern, 4 Paare.

Das liesee sich also recht einfach machen, aber ich vermute nicht, dass die Kabel korrekt verdrillt und abgeschirmt sind wodurch ein hoher Datendurchsatz ins Wasser fällt.

Da sollte man sich vermutlich mit einem Elektriker zusammensetzen, der prüft, in wie weit sich die Kabel umfunktionieren lassen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Chuli20
Fragesteller

Ich würde es dennoch sehr gern probieren könnten sie mir weiterhelfen?

Liebe Grüße

Ben Sellin  02.01.2021, 17:36
@Chuli20

Ich bin kein Elektriker. Du müsstest dir eben einen Ethernetkabelstandard raussuchen und diesen dann nachbauen.

Cat 5e reicht für einen Privathaushalt....

Nee, kannst du leider vergessen. Die Verdrillung der Paare ist bei LAN- und Telefonkabel komplett unterschiedlich.

ich denke das wird nicht vernünftig funktionieren, ich denke du kommst um das verlegen neuer Kabel nicht drumherum, und dann gleich Leerrohre verlegen, dann kannst du in ein paar Jahren das Kupferkabel gegen Glasfaser tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung