Switch mit 4-Adrigen Kabel betreiben?

2 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

du kannst problemlos einen switch verwenden. auch einen gigabit switch. allerdings hast du dann auf den strecken, wo du nur zwei aderpaare hast, ein tempolimit von 100 MBit/s

ein einfaches beispiel: du hast an dem switch einen rechner und eine NAS. die verbindung mit dem rest des netzwerkes geht über 4ader.

dann kannst du vom PC zur nas mit 1 Gbit/s übertragen, in den rest des netzwerkes aber eben nur mit 100 Mbit/s

lg, anna

franzhartwig  27.08.2021, 16:52
ein tempolimit von 100 MBit/s

Hier muss ich widersprechen. Nicht bei den 100 Mbit/s, die sind korrekt. Aber beim Tempolimit. Es geht nicht um Geschwindigkeit, es geht um Datenrate. Geschwindigkeit wird in Wegstrecke pro Zeit (m/s oder abgeleitete Einheiten) ausgedrückt.

Peppie85  27.08.2021, 18:28
@franzhartwig

das war jezt eher umgagssprachlich ausgedrückt... einfach nur um es besser zu verdeutlichen.

lg, anna

franzhartwig  27.08.2021, 19:37
@Peppie85
eher umgagssprachlich ausgedrückt

In der Tat ...

Das ist übrigens genau das, was zum Irrglauben führt, dass eine hohe Datenrate ("hohe Geschwindigkeit") auch zu kürzeren Pingzeiten führt.

Klar kannst du da einen Switch anhängen aber der bekommt über die Kabel auch nicht mehr als 100Mbit/s drüber.

Kingsimon2001
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort