12 adriges Isdn-Kabel als Netzwerkabel?

1 Antwort

Willst du das als Machbarkeitsstudie oder für produktiven Einsatz machen?

Bei letzterem: Kauf dir lieber n Patchkabel/Verlegekabel für Ethernet.

Ansonsten kommt es auf die Farben kaum an.Kupferdraht ist Kupferdraht. Sieh nur zu, dass du am Ende die Belegungen korrekt abgebildet hast. 4 Adern werden dann frei bleiben, die braucht man nicht. Ist n bisschen schwierig daran nen RJ45 Stecker zu bekommen. Als "Verlegekabel" an nem Patchpanel könnte es taugen, wenn du es richtig machst. Aber sinnvoll ist es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
jloann
Fragesteller

Nein ich möchte meinen PC mit dem Router verbinden, da der Router im EG steht und mein PC in der dritten Etage ist. Das WLAN ist grauenhaft schlecht...

TheQ86  27.10.2017, 15:17
@jloann

Und das ISDN Kabel willst du warum verwenden? Weils schon in der Wand ist nehme ich an ?!?

Ich weiß jetzt leider auch nicht wie gut die Abschirmung in nem ISDN Kabel ist. Ich bezweifle aber irgendwie, dass du darüber n volles GBit/s durch kriegst.

PWolff  27.10.2017, 15:37

Kupferdraht ist Kupferdraht, aber was das "Übersprechen" zwischen den Kanälen und damit die Signalqualität betrifft, ist es schon wichtig zu wissen, welcher Draht mit welchem verdrillt ist.

Allerdings betrifft das nur Hochfrequenzsignale, Sprach- und ISDN-Signale merken wesentlich weniger davon. (Wenn zwei Leitungen über Kilometer falsch oder überhaupt nicht verdrillt nebeneinander liegen, kommt es regelmäßig zum Übersprechen. War zur Zeit der Analogtelefonie ein nicht alltägliches, aber auch nicht gerade seltenes Phänomen.)