Netzwerkkabel im Haus verlegen ohne Serverschrank ja oder nein ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

spricht nichts gegen. wenn du nicht viele extra lan dosen installiren willst, kannst du das gerne so machen.

ich würde an deiner stelle, da wo der router sitzt, einfach eine oder zwei doppelte netzwerkdosen setzen, von da aus dann die lan kabel legen. neben die netzwerkdosen noch eine anschlussdose für das dsl kabel oder und kabelfernsehn (falls vorhanden) und eben noch ne steckdose.

lg, anna

Boyzzithkoyzzz
Fragesteller

Danke für den Tipp,Anna :)

ja kannste . ist ja quasi nur ein LAN kabel . machen wir ständig in firmen .

ab 100 meter sollte man aufpassen und nicht unbedingt neben vielen anderen leitungen legen die das kabel beinflussen können .

Ja, so einfach ist das und läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau
Boyzzithkoyzzz
Fragesteller

dankeschön für deine Antwort. Ich habe eine Internet leitung von 1000Mbit/s da würde doch, sowas hier reichen oder ? https://www.kaufland.de/product/339523128/?kwd=&source=pla&sid=26290582&gclid=CjwKCAjwz5iMBhAEEiwAMEAwGIrzKoQGSZgDxc5YxN054lXG7eiiKF_nr0uRJVbp9FnE2_hkkKM2RxoCcQkQAvD_BwE

Würde mich sehr über Rückmeldung oder eine andere Empfehlung freuen :)

Boyzzithkoyzzz
Fragesteller
@WillEsWissen64

Warum sollte man einfach ei Lan Kabel durch eine Wand legen und in einen Raum,wenn man dort mal eben für ein bisschen mehr € 2Steckdosen und ein vernünftiges Kabel installiert ? Die passenden Lan Kabel zum verbinden sind ja schon da.

Ja. Wie Du schon sagst kannst Du oben im Zimmer und unten im Zimmer, wo der Router steht, je eine LAN-Anschlussdose installieren und mit einem entsprechenden Netzwerkkabel "unterputz" verbinden. Dann verbindest Du eine LAN-Buchse des Routers mit der Netzwerkdose.

Natürlich geht das, aber das geht mit einem WLAN Repeater einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TechPech1984  06.11.2021, 13:20

bei meist schlechterer qualität . und auch störanfälliger .

Boyzzithkoyzzz
Fragesteller

Ja das stimmt aber funktioniert leider nicht so hab ich ausprobiert genau so Powerline und hab da sogar schon die grossen Adapter geholt von Fritz und Delovo.

JJx148  06.11.2021, 13:22

Ein Kabel kann (noch) nichts ersetzen :)