Netzwerkkabel außen verlegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst auf alle Fälle UV beständiges Kabel und wenn du Kabelkanal verwendest dieser ebenso. Gibt es keine Möglichkeit das kabel durch Luftschacht z.B. Wohnraumentlüftung ect zu legen denn an Aussenwänden ist es meisst sehr problematisch. Wenn du dafür durch Wände bohren mußt kann von Aussen Feuchte eindringen usw

MJH1998
Fragesteller

nein leider gibt es die Möglichkeit nicht. die Löcher sind schon gebohrt (was tut man dann gegen die Feuchte?) aber dann verwende ich ein Kabelkanal. danke!

newcomer  20.05.2018, 11:08
@MJH1998

da die Feuchte meisst an Kabel entlang ins Haus gelangt wird das Kabel an unterer Hausdurchführung in Schlaufe verlegt sprich geht erst mal unter die Durchführung und dann hoch. So tropft das Wasser ab

Ich denke diese Möglichkeit hast du schon kontrolliert, aber gibt es keine andere Variante z.B. per Leerrohr In-House?

Ansonsten auf jeden Fall n Schutz drum, da es sonst auch leicht gefährlich werden kann. Wie bereits erwähnt n kleiner Kabelkanal an die Wand und die Sache passt.

MJH1998
Fragesteller

gefährlich werden, weil? ja die Möglichkeit ergibt sich leider nicht, da ich nicht durch die Wand im ganzen Haus bohren kann. trotzdem danke :)

das Kabel sollte das abhalten ... bedenke aber das Regenwasser an den Kabel herunterlaufen kann und wo das Hinfließen könnte und das durch wind und häufige Bewegung und Temperaturen die Materialien ermüden können ... bedenke weiterhin das durch uv Strahlung die Isolierung nach einer gewissen zeit porös werden könnte .... ergo fest verbauter Kabelkanal ist sinnvoller

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Erdkabel darfst Du so verlegen, ein normales LAN-Kabel sollte in ein flexibles Leerrohr und das Leerrohr in Sand.

newcomer  20.05.2018, 10:57

wie schafft man das dass der Sand an der Wand hält ? Obwohl das müsste zu schaffen sein. Erst Kabelkanal anbringen dann darin Kabel verlegen und gut verschließen. Den Kabelkanal unten abdichten und von oben mit Sand auffüllen. ;-)

freejack75  20.05.2018, 11:02
@newcomer

wenn man das Kabel nicht im Boden verlegen kann, dann kann man es durch ein hübsches Rohr führen.

Der Sand hält wunderbar wenn man Zement dazu gibt. Den Beton kann man dann sogar verputzen. ;-)

Oder einen UV-beständigen Kabelkanal, wie Du ja schon vorgeschlagen hast.

LAN-Kabel sind nicht für die Verlegung im Freien geeignet. Besorg Dir einen Kabelkanal.