Wirkungsweise?

Kenne ich von Arzneimitteln und Waschpulver.

Aber in Zusammenhang mit der Bundesregierung habe ich noch nie von "Wirkungsweise" gehört. Kann Dir daher leider nicht weiterhelfen.

...zur Antwort

Ich empfehle, daß Du Dir etwas Literatur besorgst und Dich in die Materie einliest.

Ein gutes Buch ist z.B. "Papierherstellung in Deutschland" von K.Bartels.

Wenn Du noch immatrikuliert bist, kriegst Du das evtl. auch in der Uni-Bibliothek, ggf. per Fernleihe.

...zur Antwort

Alkohol gabs auch in der DDR, aber sicher. Allerdings war regelrechter Alkoholismus eher in der damaligen Sowjetunion ein Problem.

Die Promille-Strafen waren im Verhältnis zu unserem Recht schärfer: schon als "Ersttäter" waren mindestens 100 Mark-Ost fällig (bei einem durchschnittlichen Lohn von 700 oder 800 Mark tat das schon weh), und der Lappen war ein Vierteljahr lang in der Reinigung.

...zur Antwort

Mexikaner (und auch so gut wie alle anderen spanischsprechenden Einwohner von Mittel- und Südamerika) nenen die US-Amerikaner "Gringos".

...zur Antwort

Autofahren darf sie jetzt erstmal nicht. Erst muß sie wieder nüchtern sein.

Aber keine Sorge: sie hat davon nur probiert und festgestellt, daß sie Milch mit Frostschutzmittel überhaupt nicht mag.

...zur Antwort

Wenn das Geräusch des Scheibenwischermotors normal und nicht "gehemmt" klingt, hat sich möglicherweise das Gestänge von der Antriebswelle des Scheibenwischergetriebes teilweise gelöst. Ab und zu wird das Gestänge noch mitgenommen, aber läuft nur in Zeitlupe, obwohl der Antrieb die normale Drehzahl hat.

Ist bei einigen Mercedes-Modellen der Baureihe 202 eine Krankheit (die Variante mit dem Mittel-Scheibenwischer).

Wenn Du selbst schrauben kannst, sieh Dir das Elend mal bei geöffneter Motorhaube und abgenommener Verkleidung an.

...zur Antwort

Hier stehen ein paar interessante Details zum Thema:

https://www.onlinehaendler-news.de/recht/361-abmahnung-wegen-fehlender-bedienungsanleitung-in-deutsch-vermeiden.html

...zur Antwort

Der wird einbehalten.

Ich habe mal eine Wehrübung etwa 3 Jahre nach der Entlassung gemacht und da für die Dauer der WÜ meinen alten Truppenausweis wiederbekommen. Ist aber schon viele Jahre her. Ob das heute noch so gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.

...zur Antwort

In den großen Einkaufsmärkten wie Real und Kaufland auf jeden Fall.

Ansonsten auch in Geschenkeläden (die Läden, wo man den überflüssigen Ramsch kauft, den keiner gebrauchen kann und der beim Beschnekten rumsteht und vollstaubt).

...zur Antwort