Gesund sind Lösungsmitteldämpfe nicht. Jedoch draußen mit der Rolle arbeiten ist komplett unkritisch, da bekommste nichts ab.

...zur Antwort

ihr könnt mal versuchen mit einem sauren Reiniger (z.B. mit Essig) zu reinigen. Wenn's weggeht ist ja gut.

...zur Antwort

erst mal schauen ob Du wirklich nichtmal eine öffentliche IPv6 IP hast. Die Provider mit carrier grade NAT bei IPv4 bieten nämlich oft wenigsten eine routbare IPv6.

Falls Du die tatsächlich nicht hast müsstest Du Dir bei einem Provider einen kleinen VPS holen (ab 4,- € pro Monat) und darüber den Traffic routen.

...zur Antwort

Liquids sind immer viel schädlicher als getrocknetes Kraut zu dampfen. Typischerweise wird das schwere Lungengift, das eine Zeit lang in den USA in den Niko-Vapes verbreitet war, nicht mehr so oft verwendet. Aber trotzdem.

Ich würde Dir zu Kraut raten. Und einem Kräuterdampfer.

...zur Antwort

ja, du hast einen Lüfter und dann oft noch elektrische Zuheizung und einen Klimakompressor. Diese Aggregate benötign Energie, und erhöhen damit den Verbrauch. Der Generator liefert die elektrische Energie und verursacht dabei höhere Schleppverluste.

...zur Antwort

habe ich noch nie gehört. Die Spannung einer Autobatterie ist niedrig, da passiert so vom Anfassen her nichts.

Kritisch ist das Hantieren mit Werkzeug, denn durch die hohen möglichen Stromstärken bei einem Kurzschluss kann es schwere Verbrennungen durch den Lichtbogen und glühende Teile geben.

...zur Antwort

Körpergewicht ist eher wichtig wenn Du nicht so stark aufpumpen möchtest. Wenn Du leichter bist geht weniger Druck ohne Durchschlagen.

Einfach max geht immer, unabhängig von Deinem Gewicht.

...zur Antwort

um Heizungsrohre kommt doch einfach mineralische Dämmung in Rohrform drüber -- die kannste auch bei warmen Rohren überziehen.

...zur Antwort

da muss eine Auswechslung rein, damit es z.B. über zwei Sparren gehen kann. Ich würde mal was in der Größenordnung 1000...5000 € schätzen.

Und für eine ganzjährige Nutzung als Wohnraum ist eh ein Ausbau mit Isolierung notwendig.

...zur Antwort

nein, gerade Frauen setzen genetisch das Fett eher an den Oberschenkeln und den Brüsten an, nicht so sehr am Bauch wie beim Mann (Birne <-> Apfel Verteilungsmuster).

Daher hat eine Frau typischerweise bei deutlich höherem KFA noch sichtbare Bauchmuskeln, und das ist dann auch nicht ungesund.

...zur Antwort

wir haben auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem ruhigen Wohngebiet im Kurort. Tagsüber bei normaler Alltagsgeräuschkulisse fällt die nicht auf.

Nachts, wenn es richtig ruhig ist, hörst Du die. Kombi aus dem Lüftergeräusch und dem Verdichter.

Wir haben die per Nachtabsenkung (die mit FB-Heizung im Niedrigenergiehaus nicht notwendig wäre) so eingestellt, dass die außer im Winter nachts nicht läuft. Damit geht das dann schon.

Aber "sehr leise" stimmt halt nicht.

...zur Antwort
Zigarettenrauch

keinen Rauch aus der Liste wollte ich in der Wohnung haben -- besonders schlimm mit einigem Abstand ist der Zigarettenrauch. Alle anderen haben ja noch was angenehmes an sich.

...zur Antwort

Conrad (und damit sicher auch andere Elektronik-Läden wie völkner) haben die:

https://www.conrad.de/de/p/basetech-sjs-60008-taschenwaage-waegebereich-max-200-g-ablesbarkeit-0-01-g-batteriebetrieben-silber-1283451.html

Normale Elektrofachmärkte evtl. auch, nur da sind Haushaltswaagen mit +/- 1g eher verbreitet.

Amazon ist halt schon das beste, da bekommste für kleines Geld richtig gute 0,01g Waagen.

...zur Antwort

vielleicht hilft Dir dieser psychologische Effekt -- da gibt es zumindest einiges an Forschung und Literatur dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley

...zur Antwort

Mathematik und Physik, dann Ing-Studium -- mein Ding, und bringt auch gut bezahlte Beschäftigungschancen...

...zur Antwort

hängt vom Reiniger ab. Wenn du mit was mineralölartigem (Petroleum, WD40) reinigst, dann reicht abwischen. Mehr geht denn eh nicht weg.

Und dann gibt es Reiniger wo Wasser hinterher kommt. Die müssen auch gut mit Wasser abgespült werden, sonst macht es der nächste Regen. Und dann erst nach dem Trocknen fetten.

...zur Antwort