nur WENN es gelingen sollte, gold mit einem vergleichsweise geringen energie und materialaufwand selbst zu machen oder und wenn enorm große, neue vorkommen erschlossen würden, die wirklich einfach zu schürfen sind....

denkbare szenarien hierfür wäre ein asteroid aus massivem gold, der auf der erde einschlägt oder dass der weltraumbergbau profitabel würde.

da aber anzuenehmen ist, dass ein solch riesiger brocken beim einschlag die menschheit ausrotten würde, und weltraumbergbau alleine schon wegen der schwerkraft, die uns auf der erde festhält wohl nie so ohne weiteres möglich sein wird...

und selbst dann würde gold nicht wertlos sondern höchstens im wert entsprechend sinken...

das heißt doch! ein oder zwei szenarien gibt es! wenn die welt komplett zusammenbricht, dass es entweder keine menschen mehr gibt oder die zivilistation wie wir sie kennen untergeht.

dann wäre gold in der tat wertlos. aber wenn das eintritt, denke ich wäre das mein kleinstes problem.

lg, anna

...zur Antwort

beim sagen wir mal navi vom auto gibt es so was wie den erwerb im treuen glauben. wenn du nicht wissen konntest, dass ein navi geklaut ist, dann bleibst du straffrei...

so weit so gut, das teil bist du aber dennoch los! es war ja nie deines. das geld dafür musst du dir in so einem fall dann beim verkäufer auf dem zvilrechtlichen wege wiederholen.

bei einem film ist das etwas schwieriger. wenn du ihn bereits gesehen hast, dann wird wohl kaum jemand von time warner oder so bei dir vorbei kommen und dir die errinnerung daran ala man in black wegblitzdingsen.

stellt sich die frage, ob man dir nachweisen kann, dass du wusstest, dass der stream illegal war. in dem fall wärst du natürlich mit haftbar. allerdings ist das der contentmafia zu aufwändig, a zu ermitteln wer streams empfängt und b.) ob du wirklich wissen konntest, dass es illegal war.

ganz abgesehen davon kann man dafür nicht so viel kohle verlangen, wie wenn man dich beim anbieten erwischt. hier gibt es eine schöne kleine lücke, die darauf fußt, dass man dir einfach mal pauschal unterstellt, du würdest den film weiter teilen, wenn du ihn mit einem filesharingprogramm herunterlädst. ganz egal, ob du anderen zugriff auf deine inhalte erlaubst oder eben doch nicht.

ich fand übrigens die aktion von hollywood in den frühen 90ern so klasse, wo bei einem superheldenfilm die kulisse und der held immer "ärmlicher wurden" und dann darauf hingewiesen wurde, was aus dem film würde, wenn keiner mehr ins kino ginge ergo, keine einnahmen mehr.

ich finde, das ganze geht in beide richtungen zu weit! nicht nur die "böhsen piraten" die nichts für die streifen zahlen, sondern auch die contentmafia, die sich durch regelrecht kartellartige geflechte m.E. viel zu viele einnahmen sichert. das fängt schon mal damit an, dass filme erst nach bestimmten fristen auf dvd bzw. im streaming abo etc. verfügbar sind, um die leute ins kino zu "zwingen" dann sind natürlich die verleihpreise exporbitant, so dass von dem teuren kinobesuch für den betreiber des lichtspielhauses kaum was hängen bleibt.

ich sag nur leben und leben lassen!

lg, anna

...zur Antwort

das ganze ist einfach ein spannungsteiler bzw. ein parallelwiderstand.

du hast einmal das stück draht zwischen den geierfüßen mit 0,3m

zum ausrechnen dieses widerstandes müssten wir noch wissen, dass alu einen leitwert von 36 hat. der spezfiische widerstand ist der kehrwert des leitwertes. d.h. 1/36



dabei ist die Länge l in metern anzunehmen, der querschnitt a in mm²

der widerstand des geiers ist natürlich bereits gegeben.

jetzt brauchst du eigendlich nur noch ausrechenen wie viel spannung bei 1000 ampere auf 0,3 mehtern kabel abfallen dann kannst du nach dem ohmschen gesetz ausrechenen, wie groß der strom ist der den vogel durchströmt.

ich liebe ohm's law... da ist spannung garantiert

lg, anna

...zur Antwort

ich würde jetzt nicht mit gewalt versuchen, irgendetwas bauen zu wollen. du vergeudest nur zeit und material. leg den motor in die ecke, irgendwann kommt ein geistesblitz...

lg, anna

...zur Antwort

sich über jugendliche lustig machen, das ist einer der wenigen späße, die wir erwachsenen in unserer ganzen verantwortungsgesteuerten welt noch haben :-)

spass bei seite. ich kenn das. egal was man macht, es wird sich drüber aufgeregt. sieh es als gute übung fürs erwachsenwerden an.

was mich betrifft. ich finde es cool, wenn man sich AUCH für das alte zeug intressiert. es sollte einfach nicht zu einseitig werden.

lg, anna

...zur Antwort

ngt könnte für natural gas techology stehen.

also naturgastechnik. umgangssprachlich auch als erdgas bezeichnet.

dann gibts z.B. CNG (copressed natural gas) findet man hin und wieder beim pkw und vor allem in haupterdgaspipelines. oder lng (liquified natural gas) das findet man oft in tankschiffen oder als treibstoff für lkw kommt es langsam in fahrt.

lg, anna

PS: NGT ist auch ein zündkerzenersteller. der name hat aber damit nichts zu tun

...zur Antwort

ja musst du... rauchmelder sind mittlerweile in allen bundesländern pflicht und der vermieter ist verpflichtet sie nachzurüsten.

wenns dir wirklich um corona geht:

  • dem handwerker nicht die hand geben
  • abstand halten
  • während er da ist und auch danach lüften
  • drauf bestehen, dass er eine maske trägt
  • zum unterschreiben, falls erforderlich, deinen eigenen stift verwenden
  • auch wenns schwer fällt in der eigenen wohnung, so lange er da ist, selbst maske tragen

lg, anna

...zur Antwort

entweder müsst ihr bei freunden oder klassenkameraden unterschlüpfen, oder eben tatsächlich dem lehrer schweren herzens mitteilen, dass ihr an dem tag entschuldigt seit.

eine kopie des schreibens vom energiversorger / elektriker sollte als legitimation genügen.

übrigens: es empfielt sich, während des gesamten abschaltzeitraumes alle empfindlichen geräte wie router, tv, pc etc. auszustecken und erst wieder einzuschalten, wenn ihr sicherseit dass die arbeiten abgeschlossen sind.

das sollte aber auch so auf dem zettel stehen!

lg, anna

...zur Antwort

das problem ist, die hdmi anschlüsse auf dem pc sind in den aller seltensten fällen auch eingänge.

wenn ich das angebot hier richtig verstanden habe, dann müsste das ein adapter von hdmi auf usb sein. wahrscheinlich brauchts dafür am pc einen usb anschluss..

d.h. die konsole wird mit hdmi in an das teil angschlossen, mit hdmi out dann an den bildschirm und über den usb werden die daten abgegriffen. warum es eine A buchse ist, erschließt sich mir gerade nicht.

im zweifelsfall ausprobieren und zurück schicken.

lg, anna

...zur Antwort

ich hab mal irgendwann gemerkt, dass zufällig generierte zahlen mit dem pc teilweise sehr oft wieder vorkommen. das ist aber schon laaaange her und war m.E. noch mit basic programmiert..

lg, anna

...zur Antwort

ich fahre im augenblick privat mercedes benz E430 (S210) in almadinrot metallic mit AMG paket. beruflich fiat Scudo Multijet90 in weiß.

mein traumauto? Rimac C2 oder chevrolet K30 bzw. silverado. ersters wird, wenn nichts weltbewegendes passiert, ein traum bleiben. zweiteres könnte realität werden, da ich aber zu sehr relaistin bin, wird es eine schwärmerei bleiben, denn als alltagswagen passt das teil nicht wirklich zu mir, und dienstwagen? ich glaube mein chef wäre nicht begeistert über die tankrechnungen :-)

ich denke in der tat über ein neues alltagsuto nach und schwanke noch ein wenig zwischen einem alfa romeo 156 und einem fiat stilo...

lg, anna

...zur Antwort

also ich weiß noch, dass man in der zeit der röhrenbildschirme tatäschlich einfach hinterleuchtete aufkleber mit irgendwelchen fiktiven windows desktops etc. verwendet hat, weil die auf dem filmmaterial immer geflimmert haben.

wie das heute so ist? keine ahnung aber ich gehe davon aus, dass das einfach in richtung HTML oder so geht. da kannst du ja mit relativ einfachen mitteln was basteln, was so auschaut wie software.

lg, anna

...zur Antwort

die spannung ist der druck der den strom durch die leitungen treibt. beim transport des stromes über weite strecken haben wir es mit großen widerständen zu tun. um die besser überwinden zu können, bedienen wir uns größerer spannungen.

das ist auch das was hochspannung so gefährlich macht. die spannung kann den widerstand des körpers besser überwinden so kann mehr strom fließen.

hier kannst du es ab etwa min 10:00 noch mal nachverfolgen. der ganze beitrag ist aber auch sehenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=rEsyIMfby6E

.

lg, anna

...zur Antwort

also da wo sfp2 masken vorschrift sind, wirds wohl nicht klappen. denn selbst wenn diese maske die partikel noch besser zurückhält, glaube ich eifnach nicht dass sie entsprechend zertifiziert ist.

das kernproblem sehe ich allerdings darin, dass man dich mit dem teil für einen spinner, schlimmstenfalls für einen terroristen halten wird...

ein metzgermeister aus der nachbarstadt ist mal vor relativ kurzem bei youtube aufgetreten und hat angekündigt, im kampf gegen corona lehrer zu keulen. ergebnis: das sek hat ihn einkassiert.

lg, anna

...zur Antwort

also ich kenne leider auch nur welche mit ladeschale. bei den alten geräten wars noch einfach. da konnte man einfahc mal eben neue akkus rein machen und weiter telefoniren. bei den besseren geräten war sogar in der ladeschale die möglichkeit, die akkus zu laden.

lg, anna

...zur Antwort

ein kurzer schluss.

kurz bedeutet hier nicht zwangsläufig in metern, sondern eben in ohm...

d.h. der strom sucht sich einen direkteren weg als den den man ihm vorgibt z.B. statt duch das kabel ins bügeleisen, von da durch das heizelement und zurück (das wäre der lange weg) sondern eben wenn das kabel sagen wir angescheuert ist,. direkt durch die schadstelle von einem leiter zum anderen.

wenn im bügeleisen jetzt das heizelement defekt wäre, und der strom würde vom heizdraht her durch die ummantelung des heizelemntes (stahlrohr) und damit auf die sohle fließen,. die mit dem schutzleiter verbunden also geerdet ist, dann sprechen wir hier vom erdschluss.

ist der neutralletier nciht (richtig) angeschlossen und das bügeleisen hat die gleiche macke, die hausfrau berührt die sohle, dann fließt der strom durch die hausfrau richtung erde ab. das nennt sich dann körperschluss.

lg, anna

PS: erd. körper und kurzschluss schließen sich nicht immer aus. so kann der erdschluss eine form des kurzschlusses sein, während der körperschluss das nicht kann, denn der übergangswiderstand ist zu groß. dafür ist der körperschluss ein erschluss.

letztere erkennt der rcd, auch als fi oder fehlerstromschutzschalter zuverlässig. und schaltet ab.

...zur Antwort

wenn das zunimmt d.h. die zeitabstände kürzer werden, würde ich sagen, die festplatte ist dabei nen abflug zu machen.

lg, anna

...zur Antwort

das teil ist eigendlich dafür da, damit man den stick hinter dem pc wo der empfang besch.... ist, so zu sagen hervorholen kann.

ich würde eher sagen, dass das generell wlan probleme sind.

wie viele geräte sind denn bei euch im wlan?

lg, anna

...zur Antwort

das geht relativ problemlos. ich empfehle übrigens, auch den backofen wieder am herdanschluss anzuschließen, da er seine eigene sicherung benötigt.

die einfachste und sicherste variante dafür ist eine herdanschlussdose wie die 1011-9019 von merten. zu verwenden.

zwei phasen fürs kochfeld, eine für den backofen.

der backofen selbst wird dann nach dem anschlusschema "230 V 1~" angeschlossen. d.h. die anschlüsse 1, 2 und 3 gebrückt.

wenn man etwas zeit und muße hat, kann man auch ausprobieren, ob 1, 2 oder 3 für den backofen zuständig ist, und die beiden anderen einfach leer lassen. d.h. ein dreiadriges anschlusskabel für den backofen anschließen (phase an 1) 2 und 3 bleiben unangeschlossen.

funktioniert der backofen so nicht, phase auf 2 umklemmen. wenn er dann immer noch nicht arbeitet, phase auf 3 umklemmen. aber bitte jeweils vorher sicherung aus!

lg, anna

...zur Antwort

wenn es lampen mit elektronischem vorschaltgerät sind, müssen sie umgebaut werden. sind es welche mit gewickelter drossel, brauchst du nur die starter gegen dummys austauschen.

PS: wenn es eine tandemschaltung ist (zwei 60 cm röhren an einem vorschaltgerät) muss ebenfalls umgebaut werden.

den umbau der elktronischen kannst du auch selbst vornehmen. die fassungen haben jeweils zwei kontakte.

also die phase kommt an einen kontakt an der sagen wir linken fassung. vom anderen kontakt der linken fassung aus, machst du eine brücke zu einem kontakt der rechten fassung. an den anderen kontakt der rechten fassung kommt der neutralleiter. das vorschaltgerät wird einfach weggelassen.

lg, anna

...zur Antwort