Netzwerkfrage Cat7 Verlegekabel an Cat6 Dose und ob das Setup so funktionieren würde!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du tun! Auch im Handwerk wird nichts anderes gemacht. Da Stecker und Kupplungen nicht höher wie Cat 6 zu haben sind.

WillTell
Fragesteller

danke habe ich auch gelesen soll zwar sinnfrei aber zukunftssicher sein! weißt du zuffällig ob die belegung bzw der anschluss sehr schwer ist vom verlegekabel an die dosen?

WillTell
Fragesteller
@HelmutPloss

ahja so ein set habe ich mir schon zugelegt, kannst du oben im Kommentar noch schauen ob das mit der Dose und diesem Kabel realisierbar ist was ich machen möchte danke!

WillTell
Fragesteller
@HelmutPloss

und danke für denk link der könnte hilfreich sein, wenn ich dran denke berichte ich, aber das kann noch ca. 2 Wochen gehen.

Kabel und Dose sind kompatibel zueinander. Die Verkabelung als Ganzes entspricht dann maximal Cat6. Prinzipiell reicht aber Cat5 für Gigabit-Ethernet, sowohl bei Dose als auch bei Kabel. Cat7 würde ich nur verlegen, wenn der Aufpreis marginal ist. Es gibt keine RJ45-Dosen oder -Stecker mit Cat7, insofern ist das immer überdimensioniert.

WillTell
Fragesteller

alles klar danke

gibt keine problehme da cat 6 und cat 7 eigentlich nur unterschiedliche abschirmungen haben wenn mann bei der belegung drauf achtet die gleichen belegung zu nutzen wie in der anleitung der dose gibts keine prolehme

WillTell
Fragesteller

danke dir

Du kannst einen normale Cat6a-Dose für Cat7-Kabel nehmen. Auch damit bekommst Du locker ein 1Gbit-Netz gebacken. Es stellt sich hier aber die Frage, warum Du ausgerechnet Cat7-Kabel nutzen willst. Cat6 reicht normalerweise völlig.

WillTell
Fragesteller

weils irgendwie bei amazon zumindest kaum cat6 kabel gibt hab jetzt nur ne 100m rolle gesehen, brauche aber nur 2 mal 25 max. und die sind nicht wirklich billiger.

Geht das oben aufgeführte Setup so gut? danke

setemba  07.11.2014, 17:45
@WillTell

Ja, das geht ohne weiteres.

Schwieriger wird es bei den RJ45-Steckern. Da Cat7-Kabel IMHO ne andere Schirmung besitzen, sollte da bissi drauf geachtet werden, die richtigen Stecker zu nutzen. Bei "normalen" RJ-45-Steckern liegen die Kabel zu dicht beieinander, daher benötigst Du dort andere Stecker (sind aber auch RJ45-genormt)

Allerdings sei zu erwähnen, dass CAT7-Kabel nicht wirklich zum Crimpen gedacht sind, sondern eher für den Anschluss an Dosen oderPatchpanels.

Du kannst aber Deine Dosen mit dem Cat7-Kabel verbinden und von den Dosen zum PC/Router Cat6-Kabel verwenden

WillTell
Fragesteller
@setemba

aso ich möchte das verlegekabel cat7 nur zwischen den beiden dosen verlegen, ich möchte es nicht Konfektionieren. An die Dose kann ich doch mit einem handelsüblichen Netzwerkkabel drann gehen oder?

setemba  07.11.2014, 17:53
@WillTell

Ja, das geht natürlich. Hast Du aber ein 1Gbit-Lan, dann würde ich Cat6-Kabel verwenden