4-adriges Kabel für Netzwerk ausreichend?

14 Antworten

Hallo Zusammen, ich bin Service-Techniker bei der Telekom und hoffe euch deshalb etwas weiterhelfen zu können. Was JoGerman geschrieben hat ist korrekt!

Für eine 10 mbit oder 100mbit Lan-Verbindung benötigt ihr die Anschlussmöglichkeiten 1,2,3 und 6.

Für eine 1GBit (1000 MBit) LAN-Verbindung benötigt ihr die Anschlussmöglichkeiten 1,2,3,4,5,6,7 und 8.

Wenn ihr das gesamte Internetsignal (nicht LAN) z.B. aus dem Keller nach oben an eine Netzwerkdose schalten wollt, um dort ein Modem/ einen Router anzuschließen, der ers an der obigen Dose sein Signal empfangen soll, dann benötigt ihr die Anschlussmöglichkeiten 4 und 5.

Ebenso ebenso benötigt ihr die Anschlussmöglichkeiten 4 und 5 für ein Analoges Telefon, wenn dieses über ein Kabel verfügt, welches ihr andie Netzwerkdose anstecken könnt. Allerdings sind die deutsch-genormten analoge Telefone mit einem TAE (=Telefon-Anschluss-Einheit)-Stecker ausgestattet, welchen ihr NICHT an eine Netzwerkdose anstecken könnt, da es ein länglicher flacher Stecker ist. In diesem Fall benötigt ihr eine normaler Telefondose (=TAE) und müsst dort die Anschlussmöglichkeiten 1 und 2 belegen. {Zusammengefasst: Bei Netzwerkdose (= IAE) ist die belegung für analoge Telefone 4 und 5 und bei einer normalen Telefondose bei 1 und 2).

Bei einem ISDN-Telefon sieht das Ganze schon anders aus. Da über eine ISDN-Leitung 2 Gespräche parallel geführt werden können (1.B-Kanal und 2.B-Kanal), benötigt man natürlich auch das doppelte an Drähten im Vergleich zum analogen Anschluss über den parallel nur 1 Gespräch geführt werden kann! Das heißt, wir benötigen hier 4 Drähte und somit auch 4 Anschlussmöglichkeiten an der Netzwerkdose (IAE-Dose). An der Dose werden die Anschlussmöglichkeiten 3,4,5 und 6 belegt (Es gibt auch Dosen, die nur 4 Anschlussmöglichkeiten haben, in dieser Situation sind die zu empfehlenden Anschlussmöglichkeiten wohl klar). Wichtig zu beachten ist, das die Belegung der Drähte an den beiden Enden der Leitung nicht immer 1 zu1 gleich ist. Zwar werden an beiden Enden die Anschlussmöglichkeiten 3,4,5 und 6 verwendet, allerdings werden die Drähte unterschiedlich angeordnet. Wie diese Drähte angeordnet werden müssen variiert und würde zu tief ins Detail gehen. Wenn man beispielsweise am einen Ende ein NTBA (nötig für ISDN) angeschlossen hat, so ist die Anordnung der Drähte von NTBA zu NTBA unterschiedlich (je nach Herstellungszeitraum und Fabrikat). Das müsst ihr dann aber in der entsprechenden Anleitung nachlesen oder einfach die Anordnungen durchprobieren, bei 4 Drähten dürfte das ja kein Problem sein da es nicht unendlich viele Möglichkeiten gibt.

Netzwerkdosen,Telefondosen, NTBA´s,Splitter,Router,Modem, Kabel... bekommt ihr alles beim Elektriker, Elektrohandel oder im T-Shop.

Sollte es noch weitere Fragen geben schreibt mir hier einfach eine Antwort. MfG Noe

Hallo Zusammen, ich bin Service-Techniker bei der Telekom und hoffe euch deshalb etwas weiterhelfen zu können. Was JoGerman geschrieben hat ist korrekt!

Für eine 10 mbit oder 100mbit Lan-Verbindung benötigt ihr die Anschlussmöglichkeiten 1,2,3 und 6.

Für eine 1GBit (1000 MBit) LAN-Verbindung benötigt ihr die Anschlussmöglichkeiten 1,2,3,4,5,6,7 und 8.

Wenn ihr das gesamte Internetsignal (nicht LAN) z.B. aus dem Keller nach oben an eine Netzwerkdose schalten wollt, um dort ein Modem/ einen Router anzuschließen, der ers an der obigen Dose sein Signal empfangen soll, dann benötigt ihr die Anschlussmöglichkeiten 4 und 5.

Ebenso ebenso benötigt ihr die Anschlussmöglichkeiten 4 und 5 für ein Analoges Telefon, wenn dieses über ein Kabel verfügt, welches ihr andie Netzwerkdose anstecken könnt. Allerdings sind die deutsch-genormten analoge Telefone mit einem TAE (=Telefon-Anschluss-Einheit)-Stecker ausgestattet, welchen ihr NICHT an eine Netzwerkdose anstecken könnt, da es ein länglicher flacher Stecker ist. In diesem Fall benötigt ihr eine normaler Telefondose (=TAE) und müsst dort die Anschlussmöglichkeiten 1 und 2 belegen. {Zusammengefasst: Bei Netzwerkdose (= IAE) ist die belegung für analoge Telefone 4 und 5 und bei einer normalen Telefondose bei 1 und 2).

Bei einem ISDN-Telefon sieht das Ganze schon anders aus. Da über eine ISDN-Leitung 2 Gespräche parallel geführt werden können (1.B-Kanal und 2.B-Kanal), benötigt man natürlich auch das doppelte an Drähten im Vergleich zum analogen Anschluss über den parallel nur 1 Gespräch geführt werden kann! Das heißt, wir benötigen hier 4 Drähte und somit auch 4 Anschlussmöglichkeiten an der Netzwerkdose (IAE-Dose). An der Dose werden die Anschlussmöglichkeiten 3,4,5 und 6 belegt (Es gibt auch Dosen, die nur 4 Anschlussmöglichkeiten haben, in dieser Situation sind die zu empfehlenden Anschlussmöglichkeiten wohl klar). Wichtig zu beachten ist, das die Belegung der Drähte an den beiden Enden der Leitung nicht immer 1 zu1 gleich ist. Zwar werden an beiden Enden die Anschlussmöglichkeiten 3,4,5 und 6 verwendet, allerdings werden die Drähte unterschiedlich angeordnet. Wie diese Drähte angeordnet werden müssen variiert und würde zu tief ins Detail gehen. Wenn man beispielsweise am einen Ende ein NTBA (nötig für ISDN) angeschlossen hat, so ist die Anordnung der Drähte von NTBA zu NTBA unterschiedlich (je nach Herstellungszeitraum und Fabrikat). Das müsst ihr dann aber in der entsprechenden Anleitung nachlesen oder einfach die Anordnungen durchprobieren, bei 4 Drähten dürfte das ja kein Problem sein da es nicht unendlich viele Möglichkeiten gibt.

Sollte es noch weitere Fragen geben schreibt mir hier einfach eine Antwort. MfG Noe

Ich mal mit einem Leitungsmeßgerät bei mir auf arbeit ein paar test mit Telefonkabel gemacht und 10 Mbit halbduplex läuft stabil bis 30 M mehr kabel hatte ich für meinen Versuchsaufbau nicht.

So das Problem mit diese billigen baumarkt Router kannst du nicht die Port Geschwindigkeit anpassen

hol dir sonen kleinen Cisco 2960 damit kann man solche spielchen machen,

der befehl dazu auf den interfaces ist dann

ena conf t int range fa 0/1 -8 speed 10 duplex half end wr

alle angeschlossenen PCs. müssen dann auch auf 10 halb fest eingestellt werden, das funktioniert,

deinen Baumartk router geht dann an den Gigabit port der dann auf speed Auto 10 100 gestellt wird ohne einen duplex befehl

Der versort den Cisco mit intenet

die VLAn Config lässt du auf default denn nach einen config reset arbeitet alle ports im VLAN1 und der traffic wird auf alle port weitergeleitet

wenn du ne komplette config haben willst quasi per copy und paste über ein consolen kabel, kann ich dir eine fertig machen

Nein, ein Telefonkabel geht definitiv nicht. Du musst ein normales 8-poliges LAN-Kabel verlegen und zwar für jeden Anschluss ein eigenes Kabel mit jeweils einer Dose an beiden Enden. Versuche nicht hier irgendwas herumzubasteln in der Meinung, du könntest dir den einen oder anderen Euro sparen! Kaufe dir entsprechend viele Aufputz-Dosen mit Schneid-Klemmen, auf keinen Fall empfehle ich dir welche zum Schrauben! Es liegt normaleweise eine Anleitung dabei, bzw. ist die Farbkodierung aufgedruckt. Oft sind beide Kodierungen T568A und T568B aufgedurckt -> du brauchst fürs Netzwerk die T568B. Als Kabel würde ich Cat.5e nehmen. Lass dir kein Cat.6 aufschwatzen, du hast eh keine Cat.6 Dosen dazu (sind auch viel teurer) und selber wirst du nie die nötige Qualität beim Verlegen hinbringen, dass es nachher als Cat.6 Qualität gilt. Brauchen tust du es eh nicht, auch nicht für Gigabit.

hatschi0815
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Leider geht es hier nicht um "den einen oder anderen Euro zu sparen", sondern nur um möglich oder nicht, da das hier wie gesagt ein Miethaus ist und ich nicht die ganzen Wände aufstemmen kann, um neues Kabel zu verlegen :)

Es wäre schön gewesen, wenn ich die vorhandenen Leitungen nutzen könnte, und da die Meinungen hier scheinbar auseinander gehen, werde ich es zumindest versuchen und dann berichten.

FordPrefect  11.09.2009, 08:29

Das ist falsch. Die in einem CAT5-Kabel zusammengefassten 8 Adern werden für Telefon (ISDN) und Netzwerk unterschiedlich belegt, aber für keine der beiden Anschlussarten alle zusammen. In der Tat braucht man nur 4 Adern für Ethernet:
http://www.glasfaserinfo.de/ethernet.html

suessf  12.09.2009, 11:18
@FordPrefect

Das ist so weit richtig (solange es sich um Ethernet und FastEthernet handelt, denn Gigabit braucht schon alle 8 Adern). Aber du kannst nicht ein Cat.3 Kabel (Telefon/ISDN) für Ethernet verwenden. Nicht einmal, wenn du die Stecker ummontierst und die Kabel entsprechend "richtig" auskreuzt. Ich hab's selber mal vesucht, weil ich es nicht glauben wollte. Aber es ist so.

Das geht schon, ist aber keine Profilösung:

Du brauchst die Adern 1, 2, 3, und 6 von einem RJ45 Kabel Stecker. Dazu eine RJ45 Dose Dann deine 4 Adern vom Kabel an den genannten Stellen (1,2,3,6) anschließen. Die anderen 4 von den 8 an der Dose bleiben dann unbelegt 10MBit/s sollte es schaffen, evtl. auch 100

Kr4bat  11.09.2009, 07:49

richtig
Ich empfehle dir allerdings auch lieber einen langen 10-12mm Bohrer zu kaufen und die Leitungen auf den Sockelleisten in 20x35 oder 20x20 Kanal neu zu verlegen. Cat 5e reicht für die meisten Fälle aus, das Kabel kostet deutlich unter 50 Euro.