4-adriges Kabel für Netzwerk ausreichend?

9 Antworten

Hallo Zusammen, ich bin Service-Techniker bei der Telekom und hoffe euch deshalb etwas weiterhelfen zu können. Was JoGerman geschrieben hat ist korrekt!

Für eine 10 mbit oder 100mbit Lan-Verbindung benötigt ihr die Anschlussmöglichkeiten 1,2,3 und 6.

Für eine 1GBit (1000 MBit) LAN-Verbindung benötigt ihr die Anschlussmöglichkeiten 1,2,3,4,5,6,7 und 8.

Wenn ihr das gesamte Internetsignal (nicht LAN) z.B. aus dem Keller nach oben an eine Netzwerkdose schalten wollt, um dort ein Modem/ einen Router anzuschließen, der ers an der obigen Dose sein Signal empfangen soll, dann benötigt ihr die Anschlussmöglichkeiten 4 und 5.

Ebenso ebenso benötigt ihr die Anschlussmöglichkeiten 4 und 5 für ein Analoges Telefon, wenn dieses über ein Kabel verfügt, welches ihr andie Netzwerkdose anstecken könnt. Allerdings sind die deutsch-genormten analoge Telefone mit einem TAE (=Telefon-Anschluss-Einheit)-Stecker ausgestattet, welchen ihr NICHT an eine Netzwerkdose anstecken könnt, da es ein länglicher flacher Stecker ist. In diesem Fall benötigt ihr eine normaler Telefondose (=TAE) und müsst dort die Anschlussmöglichkeiten 1 und 2 belegen. {Zusammengefasst: Bei Netzwerkdose (= IAE) ist die belegung für analoge Telefone 4 und 5 und bei einer normalen Telefondose bei 1 und 2).

Bei einem ISDN-Telefon sieht das Ganze schon anders aus. Da über eine ISDN-Leitung 2 Gespräche parallel geführt werden können (1.B-Kanal und 2.B-Kanal), benötigt man natürlich auch das doppelte an Drähten im Vergleich zum analogen Anschluss über den parallel nur 1 Gespräch geführt werden kann! Das heißt, wir benötigen hier 4 Drähte und somit auch 4 Anschlussmöglichkeiten an der Netzwerkdose (IAE-Dose). An der Dose werden die Anschlussmöglichkeiten 3,4,5 und 6 belegt (Es gibt auch Dosen, die nur 4 Anschlussmöglichkeiten haben, in dieser Situation sind die zu empfehlenden Anschlussmöglichkeiten wohl klar). Wichtig zu beachten ist, das die Belegung der Drähte an den beiden Enden der Leitung nicht immer 1 zu1 gleich ist. Zwar werden an beiden Enden die Anschlussmöglichkeiten 3,4,5 und 6 verwendet, allerdings werden die Drähte unterschiedlich angeordnet. Wie diese Drähte angeordnet werden müssen variiert und würde zu tief ins Detail gehen. Wenn man beispielsweise am einen Ende ein NTBA (nötig für ISDN) angeschlossen hat, so ist die Anordnung der Drähte von NTBA zu NTBA unterschiedlich (je nach Herstellungszeitraum und Fabrikat). Das müsst ihr dann aber in der entsprechenden Anleitung nachlesen oder einfach die Anordnungen durchprobieren, bei 4 Drähten dürfte das ja kein Problem sein da es nicht unendlich viele Möglichkeiten gibt.

Sollte es noch weitere Fragen geben schreibt mir hier einfach eine Antwort. MfG Noe

Dass für Kommunikation über ISDN am So-Bus zwei Paare nötig sind hat mit den gleichzeitig möglichen zwei Gesprächen nichts zu tun. Ein Paar ist für die zu sendenden Daten (Tx), das andere für die empfangenen Daten (Rx).

"tremor" hat den hardwaretechnischen Teil völlig korrekt beschrieben. Allerdings würde auch ich dazu raten, die Leitungen 8-adrig neu zu verlegen. Erstens kann man dann zu jedem beliebigen Zeitpunkt die Nutzungsart (LAN oder ISDN) frei wählen, je nachdem, was man wo ansteckt, zweitens dürfte die Verlegung geschirmter CAT5-Kabel den Datendurchsatz deutlich verbessern.

welches Kabel für Telefon?

Hallo zusammen, ich wollte mein Telefon woanders hinstellen und habe mir dafür ein verlängerungskabel gekauft - offenbar das falsche.

"TPFNet Premium Modular-Kabel, Telefon Kabel (TAE N Stecker an RJ11 Stecker (6P2C), 2-polig, 2-adrig belegt) zum Anschluss von Telefonen, Faxgeräten, Anrufbeantwortern und Modems an eine TAE-Anschlussdose , schwarz, 15m"

dieses ist es geworden, was ist daran falsch, bzw. welches muss ich kaufen und worauf muss ich achten? ich stecke mein telefon in meinen router und das telefon selbst hat neben dem telefonkabel noch ein stromkabel was benötigt wird.

...zur Frage

Wie verkabel ich mein Netzwerk?

Hallo, ich bin grad in ein Haus umgezogen und der Vormieter hat hier ordentlich Kabelsalat hinterlassen bzw. ich weiß nicht genau was wie verkabelt wurde. Das Problem ist, im Erdgeschoss sind 2 TAE Dosen die aber anscheinend nicht angeschlossen sind. Wo die Kabel der Dosen ankommen konnte ich bisher nicht ermitteln. Ich habe meinen Router somit im Keller direkt an die Telekom Dose gehängt. Eigentlich möchte ich den Router aber im Büro stehen haben. Der Vormieter hat in fast jeden Raum ein LAN Kabel gelegt. Ich hänge mal ein Bild von der Verkabelung im Keller an, kann sich hier jemand erklären wir die Verteilung funktioniert haben soll? Ich sehe bisher nur die Möglichkeit an eins der LAN Kabel, welches im Büro endet einen TAE Stecker zu machen um ihn dann direkt an die Telekom Dose zu verbinden. Hierzu dann die nächste Frage, geht das so einfach mit einem LAN Kabel? Ich weiß es ist schlecht einzuschätzen aber ich hoffe trotzdem auf Tipps oder weitere Fragen wenn Angaben fehlen.

...zur Frage

Belegung von Stromkabel 5 adrig Lampenanschluss

Hallo wir würden gerne eine Lampe anschliessen im frisch renovierten Bad. Aus der Wand kommt ein fünf adriges Kabel. wir vermuten dass es Kabel mit Dauerstrom und kabel zum schalten gibt. Wie wird das denn üblicherweie farblich gekennzeichnet?

...zur Frage

TAE Dose mit Wlan Modem im HAW Raum aber möchte im Flur mein Telefon haben im Neubau ohne das DSL Geschw. gedämpft wird?

Hall Leute,

bin ich echt kein Fachmann sondern kann nur meine Frage äußern die ich dann beim Neubau dem Elektriker wiedergebe.

Im Internet steht man sollte nur eine TAE Dose haben weil eine 2 te die DSL Geschwindigkeit massiv dämpft.

Wunsch: Im Hauswirtschaftsraum kommen alle Cat 7 Kabel hin da wir in allen Zimmer Netzwerkdosen haben wollen. Im HAW Raum steht dann das Wlan Modem angeschlossen an der TAE Dose. ABER IM FLUR möchte ich mein Haustelefon haben. Wie mache ich das? Muss doch noch ne TAE Dose hin wegen dem Kabel oder?

Bin Laie und für jeden Rat dankbar. Ps. stimmt es das man Cat7 Kabel nicht Parallel mit Stromkabel legen sollte?

...zur Frage

Adapter um Telefonkabel von 4-adrig auf 2-adrig zu machen.

Meine Eltern haben sich ein neues Telefon gekauft. Das alte benötigt ein 4-adriges Kabel und das neue ein 2-adriges. Da das alte 4-adrige durch das gesamte Haus verläuft wäre es schwierig, dies gegen das 2-adrige zu tauschen. Deshalb die Frage, ob es einen Adapter gibt, womit man das alte 4-adrige Kabel, das direkt ins Telefon führt reinstecken kann und dies dann in das 2-adrige, für das neue Telefon, umwandelt. Gibt es so etwas? Wenn ja, wäre ein Link sehr nett und bei Erklärungen bitte simpel erklären, da ich von dem Thema eigentlich nicht viel Ahnung habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?