Anschluss 4 adriges Kabel an Netzwerkdose?

2 Antworten

Klar du brauchst nur 4 Adern für 100MBit/s

1, 2, 3 und 6

Wie z.B. hier: https://allpinouts.org/pinouts/connectors/networking/ethernet-10-100-base-t/

Spielen die Farben dabei eine Rolle?

0
@Exordianflow

Du musst sie dir im Keller nur merken, und die Dose im Dachgeschoss genauso anschließen. Falls die Adern deiner Leitung verdrillt sind, bietet es sich an die es auch entsprechend anzuschließen...

0
@Kreasteve

Also muss ich nur drauf achten die gleiche Farbe an der gleichen Stelle anzuschließen?

0
@Exordianflow

Und falls ich falsch liegen würde, geht es eben nicht. Kaputt machen kann man nichts.

0
@Kreasteve

Habs ausprobiert und es hat super geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe: )

1

Dein Telefonkabel ist für dein Netzwerk nicht geeignet. Am besten tauschst du das Kabel durch ein CAT5e oder CAT6 Kabel aus.

austauschen kommt leider nicht in Frage, das Kabel ist schließlich innerhalb der Wände verlegt : / Wieso kommt es denn überhaupt nicht in Frage? Im Internet finde ich zumindest threads wo man mit solchen 4 adrigen Kabeln bis zu 100mbit noch erreichen können soll.

0
@Exordianflow

hm du kannst es versuchen wirst damit aber keine Freude haben, wenn du nicht pfuschen willst ziehe ein neues Kabel! Alte Telefonkabel sind Netzwerke nicht zu gebrauchen! Die Farben die du da hast sind schon recht merkwürdig, sollte normalerweise rot/blau(schwarz) und gelb/ weiss sein....

0

Was möchtest Du wissen?