Netzwerk-Kabel Test fehlgeschlagen?

5 Antworten

Wenn man LAN-Kabel am Switch umstöpselt, muss man den Switch neu starten. Denn der Switch ist auch ein kleiner Rechner, der die Belegung der LAN-Ports und deren zugehörigen IP-Adressen speichert. Also nach dem Umstöpseln den Switch neu starten (Strom ab, etwas warten, und Strom wieder dran).

Vielleicht ist dann wieder alles gut!

Sry aber das ist einfach nur Blödsinn

@fenriswolf78

Hier ist die Rede von Netzwerk-Switch und nicht vom Netzwerk-Hub.

Deine "Blölsinn"-Theorie ist faktenfrei.

Hier kannst du es nachlesen (lese bitte die Stelle "Weiterleitungsentscheidung").

Zitat

(von https://de.m.wikipedia.org/wiki/Switch_(Netzwerktechnik) ):

In Computer-Netzwerken wird als Switch (vom Englischen für „Schalter“, „Umschalter“ oder „Weiche“) – auch Netzwerkweiche oder Verteiler genannt – ein Kopplungselement bezeichnet, das Netzwerksegmente miteinander verbindet. Es sorgt innerhalb eines Segments (Broadcast-Domain) dafür, dass die Datenpakete, sogenannte „Frames“, an ihr Ziel kommen. Im Unterschied zu einem auf den ersten Blick sehr ähnlichen Repeater-Hubwerden Frames aber nicht einfach an alle anderen Ports weitergeleitet, sondern nur an den, an dem das Zielgerät angeschlossen ist – ein Switch trifft eine Weiterleitungsentscheidung anhand der selbsttätig gelernten Hardware-Adressen der angeschlossenen Geräte.

PS:

Habe ich in der Praxis selbst erlebt, ein Neustart eines Switch hat Netzwerk-Probleme lösen können.

Aber du kannst ja bei deiner Praxiserfahrung bleiben, und es weiter glauben!

Klar gibt es Geräte bei denen sich das OS "aufhängt". Diese kann/sollte man neu starten.

Grob erklärt...

Die Weiterleitungentscheidung ist in einem flüchtigen Speicher hinterlegt. Soweit richtig. Diese Speicherung hat Zeilen die jeweils eine Leasetime haben. Das ist so etwas wie ein Ablaufdatum. Nach Ende des Ablaufdatums, Löschen sich diese selber.

Dieses löschen erfolgt auch beim entfernen eines Kabels aus einem Port.

Switch arbeiten auf Layer 2 des OSI Modells müssen also lernen wohin ein Paket das ankommt weitergeleitet werden muss. Hubs hingegen Broadcasten jedes ankommende Paket einfach an alle anderen Anschlüsse. Dadurch brauchen diese Geräte keine Speicher.

Profigeräte, ich werfe hier mal den Namen Cisco rein da ich mit denen die meiste Erfahrung habe, brauchen teilweise mehrere Minuten um hochzufahren. Wenn diese Geräte regelmäßig neu gestartet werden müssten, würde sich für jedes Serverzentrum weltweit regelmäßig eine kurze Downtime ergeben und um längen mehr Arbeit.

Billige Geräte mit zu geringen Kapazitäten im Privatsektor, haben früher mal durch schlechte Programmierung zu diesen Problemen geführt, heute darf so etwas nicht mehr sein sonst solltest du das Gerät wieder zurückgeben beim Händler.

LG Fenriswolf

Und da du schon so ein tolles PS eingefügt hast hier auch eines von mir.

PS. : ich habe vor kurzem den ersten Teil des Cisco Zertifikates gemacht, daher sind diese Infos kein Glaube sondern wissen.

Falls du mehr wissen möchtest kannst du dich gerne melden, da das Thema viel zu Umfangreich für eine kurze Erklärung ist.

Ganz einfach.

Von den 8 Drähten werden 4 Benutzt. Und diese 4 machen an sich alles.

Früher gab es 2 Typen von Kabeln. Gedrehte und nicht gedrehte. Gibt es glaube ich heute noch nur wird es an sich nicht mehr gebraucht, weil die Firmware erkennt welches die verwendeten 4 Kabel sind.

Der Test geht oft davon aus, das das Richtige Kabel da ist, Nur einige Hersteller von Kabeln halten sich nicht an die Vorgaben. Warum ein 8 Adriges Kabel verwenden, wenn eh nur 4 verwendet werden oder so.

Gleiches gilt wenn der Test von einem gedrehten Kabel ausgeht und so ein nicht findet.;(

danke für die Antwort bei meinen Switch sind 8 kleine kupfer verbindungen und im router nur 4 danke :D

kannst Du ein Screenshot von der Meldung reinhängen? Leuchten/Blinken die Link LEDs an den Anschlüssen mit diesem Kabel?

ja kann ich also blinken tun Sie ganz normal und es gibt Aktivität in den kabeln

https://picload.org/view/dddiripw/bild.png.html

@McPoschluOne

OK.

Mein Tip ist, dass der TP-Link kein Gigabit Ethernet hat und in dem dann nicht alle Leitungen belegt sind. Das zeigt der Switch dann als offenes Ende an.

Wenn alles funktioniert einfach ignorieren.

4 Adern werden für Fast Ethernet (100mbps) genutzt. Gigabit ethernet benötigt alle 8 adern. Schon möglich dass der Test einen mit 4 pins belegten port als fehlerhaft erkennt.

Du hast damit ein Symptom jedoch kein Problem;-)

DP

Kabel untereinander zum Testen tauschen....