Wie installiere ich den TP-Link Router hinter dem Speedport-Router richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die LAN-IP des TP auf den Bereich des Speedport ändern, z.B: 192.168.2.250 und am TP den DHCP-Server deaktivieren, speichern, jetzt erst das Kabel vom Speedport in einen LAN-Port (nicht WAN-Port) des TP stecken

lainio
Fragesteller

Vielen Dank der deine Antwort. Ich hab das jetzt so gemacht das auf beiden DHCP läuft, das Kabel vom speedport in der Internet Buchse des tp-link steckt und es funktioniert... Alle Geräte die angeschlossen sind haben Internet

netzy  04.07.2015, 10:37
@lainio

:-) sicher, so geht es auch :-)

hat nur den Nachteil, das du jetzt zwei verschiedene Subnets hast und von Geräten am Speedport nicht auf Geräte am TP zugreifen kannst und somit jetzt auch zwei Firewalls hast, falls du mit einem Gerät am TP zocken willst ;)

lainio
Fragesteller
@netzy

genau das habe ich vor... wie sollte ich dann den TP einstellen? Würde es mit der IP-Adresse die du angegeben hast funktionieren?

netzy  04.07.2015, 20:01
@lainio

du willst also nur in einziges "Netzwerk" haben ;)

dein Speedport hat 192.168.2.1 ??
der DHCP-Bereich des Speedport ist wahrscheinlich x.100 bis x.199 ??
du hast die x.250 noch keinem Client vergeben ??

dann kannst du die 192.168.2.250 dem TP eintragen, DHCP deaktivieren und das Kabel in einen LAN-Port stecken ;)

lainio
Fragesteller
@netzy

Super das funktioniert sogar noch besser! Die Internet-Geschwindigkeit ist jetzt auf maximum.

Vorher merkte man schon einen Unterschied bei der Download-Rate. Danke dir!!

Die Internet-Geschwindigkeit ist jetzt auf maximum

biddesehr ;)

liegt daran das jetzt die NAT des TP wegfällt ;)