Fritzbox als DECT-Basis hinter TP-Link VoLTE Router?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am elegantesten ginge das mit einer FRITZ!Box 6850 oder 6890. Da ist der VoLTE-Router nämlich bereits eingebaut, und du bräuchtest deinen TL-MR6500v gar nicht.

Soweit ich das an den online verfügbaren Unterlagen erkennen kann, unterstützt der TL-MR6500v intern nur analoge Telefone - und keine VoIP-Endgeräte.

[Wenn er letzteres könnte, könntest du nämlich eine beliebige telefonie-fähige FRITZ!Box per SIP (VoIP) mit ihm verbinden. Kann er aber anscheinend nicht.]

Somit bliebe dir nur die Möglichkeit, eine alte FRITZ!Box, die noch einen analogen Telefonanschluss unterstützt, über ebendiesen (also per RJ11) analog mit dem TL-MR6500v zu verbinden.

Wenn ich mich nicht irre, war die FRITZ!Box 7490 die letzte, die noch einen analogen Telefonanschluss unterstützt.

PinkPonyFluffy 
Fragesteller
 04.08.2023, 22:27

Ich habe 7330 SL und eine normale 7330 ohne Branding. Und das war ja auch mein plan beide per RJ11 zu verbinden und die 7330 als DECT-Basis zu verwenden. Jedoch ist mir das noch nicht gelungen. Muss ich in den Einstellungen der Fritzbox noch etwas beachten?

0
ultrarunner  05.08.2023, 06:47
@PinkPonyFluffy

Mit der 7330 geht es, mit der 7330 SL nicht (die unterstützt keinen analogen Telefonanschluss).

Der FRITZ!Box 7330 liegt ein Y-Kabel bei. Du musst den daran befindlichen TAE-Stecker an den Analogport deines VoLTE-Routers anschließen - ggf. mit einem TAE/RJ11-Adapter. Den RJ45-Stecker kommt an die DSL/TEL-Buchse der FRITZ!Box. Der DSL-Stecker (RJ11) des Y-Kabels bleibt unbenutzt.

Ich habe mir vor langer Zeit selbst ein passendes Kabel gebaut (die beiden äußeren Pins des RJ45-Steckers werden mit den beiden mittleren Pins des RJ11-Steckers verbunden). Damit spart man sich das Y-Kabel samt unbenutztem Stecker - und den Adapter.

Dann richtest du das in der FRITZ!Box-Konfiguration als analogen Festnetzanschluss ein.

0
PinkPonyFluffy 
Fragesteller
 05.08.2023, 10:54
@ultrarunner

Hab mir jetzt die FB 6850 lte gekauft und den TP-Link zurück gegeben. Aber vielen vielen Dank, dass du dir die Mühe gegeben hast, mir das zu erklären. Ich probiere das mal einfach mal so aus.

0