Fritzbox als DECT-Basis hinter TP-Link VoLTE Router?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am elegantesten ginge das mit einer FRITZ!Box 6850 oder 6890. Da ist der VoLTE-Router nämlich bereits eingebaut, und du bräuchtest deinen TL-MR6500v gar nicht.

Soweit ich das an den online verfügbaren Unterlagen erkennen kann, unterstützt der TL-MR6500v intern nur analoge Telefone - und keine VoIP-Endgeräte.

[Wenn er letzteres könnte, könntest du nämlich eine beliebige telefonie-fähige FRITZ!Box per SIP (VoIP) mit ihm verbinden. Kann er aber anscheinend nicht.]

Somit bliebe dir nur die Möglichkeit, eine alte FRITZ!Box, die noch einen analogen Telefonanschluss unterstützt, über ebendiesen (also per RJ11) analog mit dem TL-MR6500v zu verbinden.

Wenn ich mich nicht irre, war die FRITZ!Box 7490 die letzte, die noch einen analogen Telefonanschluss unterstützt.

PinkPonyFluffy
Fragesteller

Ich habe 7330 SL und eine normale 7330 ohne Branding. Und das war ja auch mein plan beide per RJ11 zu verbinden und die 7330 als DECT-Basis zu verwenden. Jedoch ist mir das noch nicht gelungen. Muss ich in den Einstellungen der Fritzbox noch etwas beachten?

ultrarunner  05.08.2023, 06:47
@PinkPonyFluffy

Mit der 7330 geht es, mit der 7330 SL nicht (die unterstützt keinen analogen Telefonanschluss).

Der FRITZ!Box 7330 liegt ein Y-Kabel bei. Du musst den daran befindlichen TAE-Stecker an den Analogport deines VoLTE-Routers anschließen - ggf. mit einem TAE/RJ11-Adapter. Den RJ45-Stecker kommt an die DSL/TEL-Buchse der FRITZ!Box. Der DSL-Stecker (RJ11) des Y-Kabels bleibt unbenutzt.

Ich habe mir vor langer Zeit selbst ein passendes Kabel gebaut (die beiden äußeren Pins des RJ45-Steckers werden mit den beiden mittleren Pins des RJ11-Steckers verbunden). Damit spart man sich das Y-Kabel samt unbenutztem Stecker - und den Adapter.

Dann richtest du das in der FRITZ!Box-Konfiguration als analogen Festnetzanschluss ein.

PinkPonyFluffy
Fragesteller
@ultrarunner

Hab mir jetzt die FB 6850 lte gekauft und den TP-Link zurück gegeben. Aber vielen vielen Dank, dass du dir die Mühe gegeben hast, mir das zu erklären. Ich probiere das mal einfach mal so aus.