Was brauche ich für Kabelinternet?

3 Antworten

Normalerweise bekommst Du von dem Anbieter einen Modem-Router gestellt.

Bei Vodafone ist das Standardgerät (mit WLAN) kostenlos (geliehen).
Gegen Aufpreis können auch bestimmte FritzBox-Router Modelle ausgewählt werden.

Richtig, du brauchst ein modem und einen router.
Es gibt auch modems die haben einen router integriert, so z.B. die meisten fritzboxen. Dann hat man nur ein gerät das beides macht.

Aber das funktioniert so.

Feldjaeger7
Fragesteller

Kommt mit dem Vertrag dann wenigstens ein Kabel, da ich ja alles selber kaufe? Oder muss ich das auch noch kaufen? Wie verbinde ich das Modem mit dem Router, und ist das überhaupt eine gute Idee oder verliert mein Internet dadurch an Stärke?

jort93  09.05.2023, 23:02
@Feldjaeger7

Kabel sollten bei den Geräten dabei sein, kosten sonst auch nur ein paar euro.

Du MUSST das modem mit dem router verbinden, sonst hast du überhaupt kein internet.

Die meisten heimnutzer verwenden einen kombinierten modem-router. Kann man sich beim anbieter dazumieten(teilweise kostenlos) oder kaufen. Das reicht für 95% der nutzer völlig aus.

Dazu wie du es verbindest, das modem hat nur einen RJ45 anschluss, beim router kommt das kabel in den WAN(wide area network = internet) anschluss.

Feldjaeger7
Fragesteller
@jort93

Also sind die Geräte nicht kompatibel? Ich lege viel Wert auf Aussehen, deshalb bleibe ich von fritzbox fern, und von Vodafone kaufe ich schon gar nichts, andere Kabelrouter mit Modem finde ich komischerweise nicht

jort93  09.05.2023, 23:17
@Feldjaeger7

Doch, die sind kompatibel. Jedes modem ist mit jedem router kompatibel.

Du musst das modem mit einem kabel mit dem router verbinden und dann funktioniert das. Ich verstehe das problem dabei nicht.

Feldjaeger7
Fragesteller
@jort93

Also muss ich, falls es nicht dabei ist, ein WAN-Kabel kaufen? Das Kabel für das Internet gehört zum Modem, und das WAN-Kabel damit ich den Router mit dem Modem verbinden kann?

jort93  10.05.2023, 00:03
@Feldjaeger7

Es gibt kein WAN kabel...

Du musst das modem mit einem ethernet kabel mit dem router verbinden.

Und das modem musst du mit einem koaxialkabel mit F-Stecker anschließen. Das ist das gleiche wie für satellitenfernsehen benutzt wird. Es gibt schraubbare und steckbare, die funktionieren beide.

Router haben schon ewig Modem intus oder anders ein Modem das Wlan kann, ist ein Router.

Also brauchst du keine 2 Geräte, das wäre USA Standard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
jort93  09.05.2023, 22:00

Andersrum. Modems haben router intus.

Ob der router wlan kann oder nicht, hat nichts damit zu tun ob es ein router ist. Du brauchst immer einen router, außer du hast nur ein einziges gerät angeschlossen. Ein router hat die aufgabe pakete zu bestimmten rechnern im netzwerk zu senden. Das ist auch völlig ohne wlan nötig.
Ob der router auch wlan hat, kommt dadrauf an ob er einen access point integriert hat. Man kann auch 3 seperate geräte nutzen wenn man möchte, modem, router, access point.

Und nein, das modem was er sich ausgesucht hat, hat keinen router integriert, und der router hat auch kein modem integriert. Er braucht also diese beiden geräte.

MarSusMar  09.05.2023, 22:15
@jort93

Ersteres ok.

2 Logisch. Das ist D Standard. Und Himmel immer die FB es gibt hunderte andere Router auf dem Markt, Die genauso funktionieren, viel weniger Software Spielerei on Board haben. Als bei der FB wo Endkunde dann spätestens 3 Tage nach erhalt, an der Hotline hängt, weil nichts mehr geht. (berufliche Erfahrung) Mein nicht aktueller Speedport macht 13m Sauberes Wlan. Bedient 5 Geräte problemlos und Mein nicht mehr kleines Kind kann ich aus dem Wlan werfen. Und der (Speedport) kommt für nen 20ziger aus dem A&V.

3 Satz Weiß ich steht ja dabei. Hab mir beides intensiv angeguckt. Nur frag ich mich warum jemand immer alles besser wissen muss, obwohl es gar nicht relevant ist.

Wer in D so eine Kombi nutzt, hat was anders vor, als ein Wohnung /EfH zu versorgen.

Daher ist es nicht notwendig. Das großartig auszubreiten Kurz und bündig. hat FS fragen kann er nachfragen.

jort93  09.05.2023, 22:21
@MarSusMar

Standard für heimnutzer vielleicht. Gewerbliche nutzer benutzen fast nie ein kombiniertes gerät.

Ummm dir ist klar das die meisten speedport router auch von AVM, also dem hersteller der fritzbox produziert werden? Da klebt telekom nur deren logo drauf. Die kriegt man als kunde von der telekom dazu.

So ein standard kombiniertes gerät reicht für die meisten heimnutzer, aber wenn man höhere ansprüche hat, loadbalancing z.B., nicht unbedingt. Aber klar, für so normale 5-10 smartphones und pcs die man rumfliegen hat, kein problem so ein standard-ding.

Naja, und tatsache ist am ende. Der Fragesteller BRAUCHT beide geräte die er verlinkt hat. Das eine ist ein modem, das andere ein router.

jort93  09.05.2023, 22:10

Und das hat übrigens auch nichts mit USA oder Deutschland zu tun, das funktioniert hier genau so wie dort.

VIele heimnutzer greifen natürlich zu einem kombinierten gerät, modem und router in einem. Das ist komfortabler. Aber gerade im high end bereich und im business bereich ist es völlig normal ein seperates modem und router zu verwenden.