Welcher dieser Router eignet sich besser für PCVR via Virtual Desktop?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

ASUS Router 100%
TP-Link Router 0%
Anderer Router 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darum brauche ich einen Router allein für PCVR

Nein. Ein Router im Haushalt reicht. Wenn aufgrund von Reichweite die Verbindung schlecht wird, solltest du eher in ein WiFi Mesh-System in Betracht ziehen. Dabei werden mehrere WLAN Access Points zusammengeschaltet und zwar auf eine intelligentere Weise, als bei normalen Repeatern.

PowerLine ist zudem nie eine wirklich gute stabile Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
DanielZockt247
Fragesteller

Die Powerline Verbindung läuft bei mir super stabil, es gibt gar keine Probleme und die Geschwindigkeit ist zufriedenstellend, durch die Umplatzierung natürlich nicht mehr, über 70% Geschwindigkeitsverlust.

Trotz des Vorschlags will ich auf einen separaten WLAN-Router setzen (da das die allgemeine Lösung der Community für dieses Problem ist), welcher sich alleine auf das VR-Headset konzentriert. Außerdem ist ein Mesh-System aktuell für uns zu teuer und der ISP Router (Vodafone Station) unterstützt von Haus aus auch kein Wi-Fi 6, was essenziell für stabiles PCVR ist.

TheQ86  28.12.2023, 11:43
@DanielZockt247

Und wie verbindest du dann den Zweitrouter mit dem ersten? Da wäre ein Kabel sinnvoll. Ich sag das nur, weil ein WLAN Access Point manchmal günstiger sein kann als ein kompletter Router und einfacher zu konfigurieren.

DanielZockt247
Fragesteller
@TheQ86

Das muss ich gar nicht. Der zweite Router braucht keinen Internetzugang zum Übertragen, einfach den Router in den Access Point Modus schalten und es klappt.

Der Zweitrouter wird per Ethernet mit dem PC verbunden (und die VR-Brille per WLAN mit dem Zweitrouter), während noch eine WLAN-Verbindung mit dem eigentlichen Heimnetzwerk (ISP Router + Powerline Netzwerk) über den PC besteht.

TheQ86  28.12.2023, 11:52
@DanielZockt247

Ah okay, ja das könnte klappen. Muss man nur schauen, dass sich die Kanäle nicht so stark überlappen.

Wenn du quasi dich zwischen genau den beiden Geräten entscheiden willst, würde ich TP-Link nehmen. TP-Link hat mMn. mehr Erfahrung bei Netzwerkhardware und hat mich noch nie im Stich gelassen. Zudem würde ich dann eher den AC23 statt dem AX10 nehmen. Der hat nämlich dann die selbe Geschwindigkeit wie der Asus Router und kostet auch nur 5€ mehr als der von Asus.

DanielZockt247
Fragesteller
@TheQ86

Meine größte Sorge bei TP-Link ist halt, dass es starke Schwankungen bei der Stabilität gibt. Viele berichten, dass es viele Ping Spikes bei TP-Link Routern gibt und generelle Instabilität und teilweise sogar Totalausfälle. Aber wenn du sagst, dass alles okay ist, dann ziehe ich TP-Link in Erwägung.

Zudem würde ich dann eher den AC23 statt dem AX10 nehmen

Ich denke mal, zu beziehst dich hier auf den AX23. Was bei PCVR relevant ist, ist die Übertagungsrate bei 802.11ax und 5GHz. Beim AX10, AX23 und AX53U liegt es bei 1201mbps, was optimal wäre. Mir ist allein die Stabilität wichtig, vor allem der Ping sollte stetig unter 15ms liegen.

TheQ86  28.12.2023, 12:08
@DanielZockt247

Okay, wenn 2,4 GHz gar keine Rolle spielt, dann tuts auch der AX10.

Aber Funk ist Funk und schwankt immer mal etwas.

Wenn du eh online bestellen würdest ist es aber auch kein Problem erst mal ein Gerät zu bestellen und zu testen und wenns nicht stabil ist, zurückzuschicken und das andere zu nehmen.

DanielZockt247
Fragesteller
@TheQ86

Ich denke mal, ich probier es erstmal mit dem ASUS-Router. Fall das nicht ordentlich klappt, hole ich mir einen TP-Link Router. Der VD Developer selbst schreibt, dass es bekannte Probleme mit TP-Link Routern mit der Software gibt.

EIN Router PRO Anschluß. Mehr brauchts nicht und wird auch nicht untersützt

und rein für unsere Gefilde hierzulande sind die Fritten, die stabilsten und unproblematischsten

DanielZockt247
Fragesteller

ich verstehe diese Antwort nicht

DanielZockt247
Fragesteller
@MichaelSAL74
EIN Router PRO Anschluß. Mehr brauchts nicht und wird auch nicht untersützt

Der zusätzliche Router wird als Access Point allein für PCVR benutzt, kein Internetzugang, es wird nur von der Bandbreite Gebrauch gemacht

MichaelSAL74  28.12.2023, 19:31
@DanielZockt247

warum bindet man sowas mit WLAN ein? nen Video-Überwachungssystem bindet man per KABEL ein. Da würd ich mich doch nicht auf sowas ausfallfreudiges und störanfälliges wie WLAN verlassen

DanielZockt247
Fragesteller
@MichaelSAL74

Der zusätzliche Router hängt per Ethernet am PC. Die Meta Quest 2 wird mit diesem Router dann verbunden. Die Internetverbindung steht dann über das WLAN am PC.