Besseres Internet im 2. Stock?

3 Antworten

Hey Brooooooo434,

die Distanz ist für so ein WLAN-Signal ja schon fast 'ne kleine Weltreise. :D

Also klar ist glaube ich, dass LAN hier einfach die beste Lösung wäre. Ob es umsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen. Mesh wäre auch noch eine Möglichkeit, um das Signal so gut es geht durchs Haus zu tragen, wenn LAN-mäßig nichts geht.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Welche Verbesserung soll der Archer bringen?

Das von WiFi4 genutzte Frequenzband 2.4GHz hat die bessere Durchdringung als die 5GHz von WiFi5. Also ist es sehr wahrscheinlich, dass Du bei dem neuen Router/AP bei den gemessenen Signalverlust wieder nur WiFi4 nutzen kannst und somit sehr ähnliche Datenraten erreichen würdest.

Einen Vorteil solltest Du erst bei WiFi6 erreichen, da dieser Standard auch 2.4GHz nutzt und dank eine besseren Modulation deutlich höhere Datenraten erreichen kann.

Daher entweder ein Kabel verlegen oder es bedarf eines höheren Budgets.

besserer Vorschlag:

ein Kabel nach oben verlegen und dort einen Access-Point.

Brooooooo434
Fragesteller
was sagst du zu dem als AP ? TP-Link Archer C50 AC1200
data2309  18.01.2024, 10:11
@Brooooooo434

bei 20 Meter muss es kein high end Kabel sein. also ja sowas reicht völlig.

also zu dem TP Link; nein, muss nicht sein. gerade im weitreichenden 2,4 GHz hat der schwächen

data2309  18.01.2024, 10:17
@Brooooooo434

nicht direkt.

meine Empfehlung ist immer noch. Kabel nach oben und dort einen Switch (komplette Kabellösung) oder eine alte Fritzbox als WLAN AP konfiguriert.