Repeater oder Powerline - Internet ins untere Stockwerk?

4 Antworten

Hallo LeanEveryday,

noch eine Stimme für das LAN-Kabel - denn das ist einfach die beste und stabilste Verbindung.

Als zweite Möglichkeit würde ich dann den Aufbau eines Mesh-Netzwerkes empfehlen. Denn gut platziert, wird so auch der hinterste Winkel des Hauses erreicht.

Powerline haben wir mal als dritte Variante empfohlen - inzwischen raten wir aber davon ab, da diese sich in vielen Fällen als störanfällig erwiesen haben bzw. sich selbst als Störfaktor gezeigt haben.

Viele Grüße

Jutta T.

Die schnellste und stabilste Verbindung wird durch ein Netzwerkkabel hergestellt.

Zwischen den beiden Etagen gibt es in einer Wand ziemlich sicher ein Installationsrohr, durch das ein Fernseh-/Radio-Koaxialkabel geführt wird. - Meistens im Wohnzimmerbereich.

Durch dieses Rohr kann in der Regel auch ein Netzwerkkabel nach oben durchgezogen werden. Und wenn der Rohrdurchmesser groß genug ist, sogar ein Patschkabel. Perfekter und preisgünstiger geht es kaum, wenn man das selbst durchführt.

Beides ist Na ja

Ich setz hier gewöhnlich eine Liste rein von 1 bis 5 was man am besten nutzt um mehrere Etagen zu überbrücken. Es scheint aber ihr seid Mieter? Dann hat die Whg zu mind. in D einen Eigenen Anschluss. Den man auch nutzen sollte

4 Powerline braucht ein passendes Stromnetz. Da geht nur ausprobieren. Daher online bestellen Vor Ort musst du auf Kulanz hoffen.

5 Repeater versenden Wlan und Wlan hasst

  • jedes andere Funknetz,
  • Elektrische Geräte
  • Stahldeckenträger
  • Wände gerade mit Gipskarton,
  • Wasser

Ist also schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Aus eigener Erfahrung: Powerline ist die schlechteste aller Quick-and-Dirty-Lösungen. WLAN geht so lala. Richtig zufriedenstellend ist nur eine echte LAN-Lösung.

LeanEveryday
Fragesteller

Das wird oft gesagt aber als bei mir alle anderen Methoden versagten, hat Powerline sehr gut funktioniert. Bricht auch nie ab und die Übertragung ist bestens. Ist eine starke Glückssache glaube ich

bmke2012  11.02.2023, 14:55
@LeanEveryday

Glück in dem Sinne, dass Dein Stromnetz "zufälligerweise" optimale Voraussetzungen für Powerline bietet.

Bei der Mehrzahl der Fragesteller hier ist meist das Gegenteil der Fall.