Welcher Wlan verstärker für dicke Wände und Etagen?

8 Antworten

ich habe mit diesem Teil sehr gute Erfahrungen gemacht

https://www.amazon.de/gp/product/B092VWMBZ2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

oder das

https://www.amazon.de/gp/product/B09N4SJLWM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

hat natürlich einen stolzen Preis

Powerline hat bei mir nie wirklich richtig funktioniert. Da muss wirklich alles passen, vor allem muss man zwischen Sender und Empfänger die selbe (Strom-) Phase erwischen. In meiner alten Wohnung wo ich nur 1 Phase hatte ging es dagegen problemlos

Es liegt nicht an den Hersteller sondern an der Physik.

500MBit bekommst du nur mit dem neuesten Standards, und die nutzen das 5+6GHz Band. Aber genau diese werden durch Wände und Decken viel stärker bedämpft als das 2,4GHz-Signal. Mit diesen Band bekommst du aber keine so hohen Bandbreiten, nur eben die erwähnten bis 60MB. Bei einer Stahlbetondecken kommt im Prinzip fast gar nichts mehr durch.

Ein Mesh hat da genauso das gleiche Problem, nur kannst du eventuell einen Repeater im Treppenhaus dazwischen bauen, damit das Signal von einem Stockwerk in das andere kommt.

Beste Lösung ist aber immer noch pro Stockwerk ein eigener AP und die per LAN-Verkabelung zum Router verbinden. Auch wenn die Verlegung dann aufwendiger wird.

Xandros0506  21.09.2023, 06:32
Aber genau diese werden durch Wände und Decken viel stärker bedämpft

Genauer gesagt: Die Funkwellen in diesen Frequenzbereichen haben eine niedrigere Durchdringung.
Funk ist primär auf Sichtverbindung angewiesen und jedes Hindernis in der Sichtverbindung reflektiert die Funkwellen. Je mehr Reflexionen zwischen zwei Geräten, umso schwächer das Signal. (Und wer sein Funknetz auf Durchdringung aufbaut, statt diese als Bonus zu nutzen, hat sein Funknetzwerk bereits falsch geplant.)

Hallo Julian,

ich kann dir unsere Speed Home WLAN empfehlen. Diese nutze ich selbst auch und bin total zufrieden.

Wenn du aber ganz sicher gehen möchtest, empfehle ich dir echt jeden Raum mit einem LAN Kabel auszustatten. Ja, man hat dann mehr Aufwand, aber dieser lohnt sich, du wirst dann keine Verluste mehr haben.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

LAN Kabel an den router anschließen? xD