Pc Verbindet sich immer mit Fritz Reapeater?

1 Antwort

Das geht nur mit unterschiedlichen WLAN-Namen (=SSID) für Router und Repeater.

Dazu muss der Repeater aus dem Mesh genommen werden (er arbeitet dann als Universal-Repeater) und kann somit eine eigenen WLAN-Namen (SSID) bekommen.

So wird es eingestellt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-600/3484_WLAN-Einstellungen-des-FRITZ-Repeaters-andern/

Nicht erschrecken, du hast dann 2 WLAN-Netze. Verbinde dich mit dem WLAN-Netz was du bevorzugst. Du kannst natürlich die andere unerwünschte "Bekannte WLAN-Verbindung" auf dem Endgerät löschen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bursche966
Fragesteller

kann man die Mesh auch offline stellen im fritz box menu ? oder muss ich die vom strom nehmen

Transistor3055  31.12.2023, 00:32
@Bursche966

Du hast 2 Konfigurationsseiten:

  • Die Konfigurationsseite des Fritz Repeater
  • Die Konfigurationsseite der FritzBox

Beide Konfigurationsseiten kannst du mit einem beliebigen Browser (auch via Smartphone geht das) im lokalen Netzwerk aufrufen. Dabei spielt es keine Rolle wie (ob LAN oder WLAN) und mit welchem Gerät (Repeater oder Router) du verbunden bist.

Ist der Router Mesh-Master und der Repeater als Mesh-Repeater eingestellt, ist die FritzBox sowie verantwortlich für das gesamte Mesh-WLAN (=nahtloses WLAN im ganzen Haus) beider WLAN-Zugänge. Nur als Universal-Repeater, kann der Repeater eine eigene SSID erhalten.

Jedoch beachte, wenn du momentan mit dem Repeater verbunden bist, wird das Ausschalten des WLAN des Repeater, dich vom Netzwerk trennen. Als Folge wirst

  • du die Verbindung zum Repeater verlieren.
  • und auch der Repeater die Verbindung zum Router verlieren

Um zum Repeater wieder Kontakt zu bekommen, muss eine Verbindung zum Repeater hergestellt werden. Das geht nur noch über ein LAN-Kabel oder mit der WPS- bzw. Connect-Taste am Repeater.

Viel Erfolg!