Fritz Repeater verbindet sich nicht mehr?

Kleiner531  21.11.2023, 07:43

Versuche es als Mesh-Verbindung aufzubauen. Wahrscheinlich ist der Weg zum Keller zu weit. Bekommst der 310er sein Signal vom Router oder über einen anderen Repeater? -

Sandie92
Fragesteller

Es hat bisher ca. 2 Jahre lang funktioniert, da hat Signal bis zum Keller gereicht. Denke der 310er hat Signal von der Box bekommen (2,4 GHz, der 1160er ist mit 5 GHz verbunden)

4 Antworten

Nun geht seit knapp einer Woche der Fritz Repeater 310 nicht mehr, er bekommt im Keller keine Verbindung zur Box mehr. Wenn man ihn DIREKT neben der Box einsteckt, verbindet er sich, aber nur mit schwachen Signal. Der 1160 funktioniert einwandfrei.

Dann haben sich die Gegebenheiten im Funknetz geändert oder der Repeater hat an Leistung verloren.

Liegt es an der Fritz Box selber? Wir hatten letzte Woche nachts mal Stromausfall - in etwa ab diesem Zeitpunkt haben unsere Probleme angefangen, kann es daran liegen?
  1. Unwahrscheinlich, sonst wären alle Repeater betroffen.
  2. Nur, wenn der Stromausfall zu Änderungen im Funknetz als solches geführt haben sollten - also, dass Geräte auf einmal andere/stärkere elektromagnetische Strahlen (auch über Stromleitungen) abgeben, als vorher. 🤔

Es würde aber auch genügen, wenn die Nachbarschaft neue WLAN-Geräte hat und sich diese ungünstig auf das Funknetzwerk auswirken - nur geht das ab hier ins grobe Mutmaßen hinein.

Es hat bisher ca. 2 Jahre lang funktioniert, da hat Signal bis zum Keller gereicht.

Mit welcher Signalstärke denn?

Hi,

bei der Beschreibung würde ich auch eher auf den Router tippen.

Du könntest den Repeater mal mit zum Freund nehmen und gucken, wie er sich in dem Netz verhält. Mit wps verbinden..

Noch eine Möglichkeit, wenn es der Repeater ist:

Im Repeater die Einstellungen speichern.

Den Repeater 1x kompkett zurücksetzen (nicht nur vom Strom trennen)

Dann in den Repeater wieder reinkommen und die Einstellungen wieder laden.

Das ist schon die aufwändige extreme Lösung. So ein Fall hatte ich in der Tat mal, da war es das LAN, was sich sehr merkwürdig verhalten hatte, und das war meine allerletzte Idee dazu, die auch funktioniert hatte.

Viel Erfolg, und lass nitte mal hören, wenn und wie es funktioniert hat.

Ich hab erst jetzt den Zusatz mit dem Stromausfall gelesen. Es kann sein, dass dadurch eine Störung verursacht ist. Starte den Router neu (zur Not auch Stecker ziehen, ein paar Minuten warten und wieder einstecken). Manchmal funktioniert es dann wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sandie92
Fragesteller

Leider ohne Erfolg, schon mehrmals alles vom Strom getrennt, Repeater zurückgesetzt und versucht alles neu zu verbinden 😔

Kleiner531  21.11.2023, 08:41
@Sandie92

Dann würde ich die Methodee testen, die Benutzer102023 beschrieben hat

Falls Du hier keine Lösung findest, kann Dir da der Support von AVM vielleicht besser helfen.
Besuch dafür mal : Support | AVM Deutschland

Mir konnte zumindest dort geholfen werden.