Port forwarding über WAN?

2 Antworten

Das geht nicht, weil du bei Vodafone Kabel DS Lite hast, also keine echte IPv4 Adresse. Du kannst nur IPv6 Port Forwarding machen.

flauski  08.07.2023, 00:51

Wie leitest Du denn bei v6 Ports weiter?

Xearox  08.07.2023, 00:52
@flauski

Geht das nicht? Ich habs noch nie gemacht ^^ Ich habe seit Jahrzehnten bereits die gleiche IPv4 Adresse.

flauski  08.07.2023, 00:56
@Xearox

Bei v6 bekommst Du ein eigenes Subnetz. Damit ist Portforwarding obsolet.

Xearox  08.07.2023, 00:58
@flauski

Also ich habe gerade mal in meiner Fritzbox geschaut, da gibt es einen Menüpunkt: IPv6 Port Freigaben

Also muss es das wohl geben.

flauski  08.07.2023, 00:58
@Xearox

Und warum sollte man das tun? Eigenes Subnetz, alle Geräte haben ne eigene offene Adresse.

Xearox  08.07.2023, 01:00
@flauski

Wie bereits oben geschrieben, ich habe das noch nie gebraucht, da ich eine feste IPv4 Adresse habe.

flauski  08.07.2023, 01:01
@Xearox

Deine Antwort ist meines Wissens wohl auch nicht ganz korrekt. DS-Lite kann man bei Vodafone wohl auch weiterhin mit eigenen Routern entkommen.

Xearox  08.07.2023, 01:05
@flauski

Meinen Infos zu folge nicht. Wenn du andere Infos hast, kannst du mir aber gerne deine Quellen nennen.

In meiner vorherigen Wohnung hatte ich, neben meinem DSL Anschluss mit der festen IP, auch einen Kabelanschluss von Vodafone. Dort war eine Fritzbox 6591 dran angeschlossen. Bei den Verbindungsinfos stand : IPv4 über DS Lite

Xearox  08.07.2023, 01:08
@flauski

Nein, meine eigene. Zu dem Zeitpunkt hat Vodafone noch nicht die 6591 angeboten.

flauski  08.07.2023, 01:09
@Xearox

Dann hättest Du es wohl umgehen können.

Xearox  08.07.2023, 01:10
@flauski

Wie gesagt, es gab keine Möglichkeit dazu. Wenn du andere Infos dazu hast, kannst du mir die gerne geben und ich arbeite das in meine Antwort mit ein ;-)

Thomasg  08.07.2023, 08:27
@Xearox

Das hat nichts mit dem Router zu tun.
Aber wenn man den Gigabit Tarif hat, kann man sich von Vodafone eine eigene, feste IPv4 Adresse schalten lassen.

Wenn du den gleiche Vodafone Router hast wie meine Eltern, dann kannst du da gar nichts fowarden.