Vodafone station port forwarding?

2 Antworten

Wenn du Vodafone Cable hast, kannst du dein Vorhaben gleich vergessen. Der Kabelvertrag gibt dir dank DS-Lite keine Öffentliche-IP. Nur eine WAN-IP, die du dir mit mehrern Hunderten Teilen musst.

Du kannst also nur über deine öffentliche IPv6 IP Hosten, was viele Gameserver nicht unterstützen. Dafür musst du das jeweilige Gerät als "Exposed Host" freigeben. Dann wird jeder Port nach außen getragen.

Cloud Hosting ist einfacher. Wenn du nicht das technische Wissen hast, sind die Alternativen zu kompliziert.

PS: Natürlich kann man auch Vodafone Anrufen und ganz nett nach einer öffentlichen IPv4 betteln. Jedoch ist es nicht garantiert, dass du am Ende eine bekommst.

toprak697
Fragesteller

Woher weiß ich ob es ein kabel vertrag ist?

toprak697
Fragesteller

Und weißt du ob minecraft server mit exposed host geht wenn ja wie?

Da es um Minecraft geht, das lässt sich über IPv6 hosten, solang deine Mitspieler sich auch mittels IPv6 einloggen können..

Ich weiss das weil ich auch über DS-Lite verfüge und Minecraft so schon gehostet habe.

Es gibt aber auch immer die Möglichkeit, den Server mittels VPN (openVPN) per IPv4 erreichbar zu machen... Das bedingt allerdings einen VPN Server, außerhalb deiner 4 Wände der bezahlt werden muss...

Das habe ich auch schon getestet, sogar unter Windows 😉