Problem mit TP Link WLAN Repeater RE550?

Es liegt auch nicht daran dass der Reapeter zu weit vom router entfernt ist oder so

Außerdem zeigt mein pc als Möglichkeit auch an das da ein Kabel mit dem Repeater am pc verbunden ist aber da steht halt keine Verbindung

2 Antworten

Rufe die Konfigurationsseite des Repeater auf, und schau doch nach, was der Repeater für Sorgen hat (im Ereignisprotokoll) oder Status des Repeater hat.

Wie wird die Konfigurationsseite eines Repeaters aufgerufen?
So geht es:

  1. Du muss die lokale IP Adresse des Repeater ermitteln. Diese kannst du im Router (unten Netzwerk bzw. LAN) nachsehen.
  2. Also benutzen ein Smartphone, PC, Laptop oder Tablet das eine funktionierende Verbindung zum Router hat. Und rufe damit die Konfigurationsseite des Routers auf.
  3. Im Bereich Netzwerk bzw. LAN wird der verbundene Repeater garantiert aufgeführt. Schau dort im Router die lokale IP-Adresse des Repeater nach (es wird z.B. eine 192.168.0.253 oder 192.168.178.250 sein).
  4. Hast du die IP-Adresse des Repeaters, kannst du diese IP als Webadresse im Browser eingeben.
  5. Es erscheint die "Konfigurationsseite des Repeaters". Logindaten stehen auf dem Repeater (Aufkleber) drauf.
  6. Schau nach unter Status oder Ereignisprotokoll, was der Repeater für Sorgen hat.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dernetteboss26
Fragesteller

Ok vielen Dank, ich werd’s versuchen. Ich wollte nur nochmal sagen dass der Repeater nicht per lan Kabel am Router verbunden ist. Der ist zum Router Wireless verbunden. Nur vom Repeater zum pc geht ein lan kabel

Transistor3055  13.03.2023, 20:44
@dernetteboss26

Das ist richtig, "kabellose Verbindung zum Router", das der Sinn der Betriebsart WLAN-Repeater.

Sonst "LAN-Verbindung zum Router" wäre es die Betriebsart Accesspoint (AP), das ist was anderes.

Ja, du kannst den Repeater auch vom Router aus erreichen, denn der Repeater hängt im Netzwerk und ist somit von jedem Gerät das "gültig/zuverlässig" mit diesem Heimnetz verbunden ist erreichbar und konfigurierbar.

Wenn du die IP Adresse 192.168.xxx.yyy des Repeaters kennst (Netzwerk-Scanner, ...), kannst du den Repeater auch mit deinem Smartphone direkt über den Browser des Smartphones erreichen, da dein Smartphone ja anscheinend keine Probleme mit der WLAN Verbindung zum Repeater hat.

Viel Erfolg!

Klingt so als ob der Repeater die Verbindung zum Router verloren hat. Die Verbindung zwischen PC und Repeater funktioniert aber noch.

Dann ruf halt die Einstellungen des Repeaters auf und überprüf ob da alles ok ist. Du kannst auch versuchen ihn auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

dernetteboss26
Fragesteller

in den Einstellungen passt alles. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hab ich schon versucht. Wie gesagt alles funktioniert einwandfrei nur lässt es sich irgendwie nicht per Kabel mit dem pc Verbinden

Spiderpig42  13.03.2023, 21:42
@dernetteboss26

Dann musst du die Verbindung Router-Repeater-PC systematisch testen.

Sieh in den FritzBox-Einstellungen nach, ob der Repeater auch tatsächlich mit der FritzBox verbunden ist. Klick dazu auf Heimnetz/Mesh. Da sollte stehen mit welcher Geschwindigkeit Router und Repeater verbunden sind. Auch die IP Adresse des Repeater kannst du dort anzeigen lassen.

Als nächstes überprüfst du die Netzwerkeinstellungen am PC. Öffne dazu eine Eingabeaufforderung und gib dort ein: ipconfig

Dann siehst du unter anderem die IP Adresse des PC und auch die IP des Standardgateway. Diese sollte gleich der IP des Routers sein, also vermutlich 192.168.178.1. Ist das alles der Fall kannst du versuchen die IP Adresse des Repeaters im Browser zu öffnen. Funktioniert das, dann ist der PC korrekt mit dem Repeater verbunden.