Hilfe bei Routern, dringend?

2 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Ja.

Du musst zwischen zwei begriffen unterschieden. Modem und Router.

Das Modem ist das Gerät was deine Daten über DSL, Kabel oder Glasfaser in die weite Welt Hinaussendet. Bzw. die Daten aus der weiten Welt in dein lokales Netzwerk einspeist.

Der Router ist das Gerät das dein lokales Netzwerk steuert, die Pakete Routet, Ports verwaltet usw..

Du steckst also ein Modem an deinen Anschluss, meist bekommst du eines von deinem Anbieter, und dann steckst du deinen Router an das modem.

Manche Router haben ein Modem integriert(das nicht), aber man kann auch ein externes Modem verwenden, das ist kein Problem. Die Router mit integriertem Modem kann man auch als einfaches Modem konfigurieren

Random406
Fragesteller

Also der Router ist dann also mit dem Modem verbunden und ich kann trotzdem 5 GHz verwenden? Tut mir Leid bei der Nachfrage, ich hoffe es stört nicht

jort93  07.10.2023, 01:37
@Random406

Ja richtig, das Modem hat nichts im geringsten mit WLAN zu tun.

Aber wenn es ein Modem ist was auch Router Funktionen oder WLAN hat, solltest du diese ausschalten, die stören sonst nur.

jort93  07.10.2023, 01:58
@Random406

Das heißt dass es er kein integriertes DSL Modem hat.

Kannst natürlich jedes Modem anschließen. Dsl, Kabel, Fiber, wie du willst.

Random406
Fragesteller
@jort93

Achso, ich dachte man kann keine DSL Modem für den verwenden. Danke für die Hilfe!

asdundab  07.10.2023, 02:01
@Random406

Das heißt, daß dieser Router kein DSL Modem eingabaut hat (wie hier bereits beschrieben); du also entspr. noch ein DSL Modem bzw. einen Router mit eingabautem DSL Modem benötist.

P.S.: Welchen (Modem-)Router verwendest du denn aktuell?

Random406
Fragesteller
@asdundab

Ich habe keine Ahnung, mein Vater hat einen 2.4 GHz Router mit extrem schlechter Verbindung andauernd, also will ich mir einen eigenen besorgen.

Kann man da aber jedes DSL Modem mit verbinden?

asdundab  07.10.2023, 02:08
@Random406

Du kannst den anderen Router auch in Reihe einfach dahinter hängen, hast dann halt in dessen (W)LAN zwar ein Doppel-NAT, aber das dürfte für dich egal sein, wenn dir der Begriff ohnehin nichts sagt - wovon ich hier mal ausgehen würde.

"Ich habe keine Ahnung, mein Vater hat einen 2.4 GHz Router mit extrem schlechter Verbindung andauernd"

Sicher, daß der kein 5 GHz kann? Denn das ist eigentlich schon seit ca. 7Jahren Standard selbst bei den meisten ganz billigen Modellen, bei den meisten anderen noch deutlich länger. Eventuell bist du auch einfach zu weit weg von dem Router um dort noch eine gute Verbindung zu erhalten; wenn das der Fall ist dürfte ein anderer Router daran vermutlich auch eher nichts ändern.

jort93  07.10.2023, 02:10
@Random406

Du kannst jedes Modem verbinden.

Ich würde dir aber dann dazu raten bei deinem aktuellen Modemrouter(denke Mal du hast einen kombinierten?) die Routing Funktionen auszuschalten und es als einfaches Modem zu konfigurieren. Wie das geht kommt auf das Modell an. Theoretisch kannst du beide als Router verwenden aber zwei Router im selben Netzwerk kann gewisse Probleme machen.

Random406
Fragesteller
@jort93

Danke für eure Hilfe, ich werde mal schauen!

jort93  07.10.2023, 02:20
@Random406

Bei AVM, die machen die Fritz Box und ich glaube die von Vodafone und O2 auch, heißt es z.B. bridge Modus. Glaube andere Hersteller haben andere namen dafür.

Den willst du bestenfalls dann verwenden. Dann kannst du den gutennRouter als primären Router verwenden.

Von Experte asdundab bestätigt

Ja, die Funkfrequenzen hängen in keinem Zusammenhang zum Uplink. Also Du kannst alle WLAN-Frequenzen nutzen, egal was für einen Anschluss Du hast.

Und ja, Du könntest diesen Router nutzen, aber er hat kein integriertes Modem. Daher bräuchtest Du zusätzlich noch ein DSL-Modem. Es sollte also vermutlich für Dich praktikabler sein, wenn Du gleich zu einem Modell mit integriertem Modem greifst.