Neuer DSL Vertrag - Router / Alternative zur FritzBox?

4 Antworten

Hallo,

da viele Umsteiger fast neue Router recht günstig bei Kleinanzeigen verkaufen, weil sie vom neuen Anbieter überrumpelt wurden einen zu mieten, lohnt sich bei Routern eine Suche auf alle Fälle.

Ich habe mal für die Fritzbox 7590 dort gesucht und siehe selbst!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Dann nimm doch eine 7530(AX), die 7590(AX) braucht man nicht

Und ehrlich... DAS Geld würd ich investieren, da AVM eben breit aufgestellt ist und zudem auch noch regelmäßig UPdates bringt im Gegensatz zu allen Anderen

Kannst ja mal auf ebay oder auch Kleinanzeigen nach einer 7530(AX) schauen, vielleicht findest da eine die billgi genug für Dich ist

Aber nochmals: gerade am Router würd ich heutzutage nicht sparen, da je nach Wohngebiet und auch (Dritt)Anbieter ein sehr gutes Modem von Vorteil ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
broti0790
Fragesteller

Wir haben zumindest was WLAN/- und Switche angeht, gute Erfahrung mit TP-Link gemacht. An und für sich auch eine solide Marke . Nur eben keine Ahnung, welcher Router aus deren Hause auch gut ist. Ich denke, dass die sich alle nicht viel nehmen. Wollte preislich unter 100 Euro bleiben und gutes WLAN wie die 7590 haben.

Ich schau mal, wie es mit neuen Verkäufen in meiner Gegend aussieht via Kleinanzeigen.

MichaelSAL74  22.08.2023, 13:52
@broti0790

natürlich die Switche als auch Outdoor-WLAN's sind gut von denen, dennoch würd ich keinen Router von denen einsetzen wollen, das haben sie nicht drauf, wenn man mal von den 4G/5G-Routern absieht

Ich war drei Jahre bei 1&1 an der TechnikHotline. Interessant war. Die stinknormalen Haus und Hof Router (damals gab es nicht nur FB) sind genauso funktional, aber nicht mit Einstellungen überladen, wie die FB. Die FB wurden zu 30 % so bespielt das nichts mehr ging und KD wieder anrief, weil wir ja die Internetleitung gekappt haben....

Ich hab mir als es VDSL gab und mein uralter Router aber nur DSL konnte, einen aus dem A&V geholt, 20€. einen Speedport, passend zu meinem Telekom vertrag. Denn mir geht es wie dir selbst, für uns zwei sind die FB`viel zu teuer. Der kann Kinder ärgern (Also Geräte nicht nur temporär ausschließen) und! kann da Telekom, von denen gesteuert werden auch ohne das ich den da gemietet habe. Der packt das Wlan bei sehr gutem Wetter über 3 Grundstücke was ca. 40 m sind. Hätte aber wie JEDER Router auch eine FB Probleme z.B. mit Stahlträgern.

Fon Steckplätze haben alle Router, nutzen muss man sie ja nicht. DECT können auch viele, auch meiner, das findet sich in der Beschreibung der Geräte.

Das Langt MIR völlig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Was spricht gegen eine FB 7530 AX? Bei Firmen wie TP-Link, D-Link ... werden häufig Sicherheitslücken gefunden, bzw. nicht geschlossen.

Wenn die Box als Produktivgerät genutzt und nichts mit alternativer Software wie OpenWRT gemacht wird, sind die AVM Geräte eine gute Wahl.

5 Jahre Garantie, langer Support und Softwareunterstützung.