Zwei TP Link Router mit one Mesh verbinden?

1 Antwort

Der Router AX55 (=AX3000) kann laut Handbuch (des AX55 V2) als Wireless Accesspoint eingerichtet werden, somit kann er

  • an jedem beliebige Router (an LAN1,2,3,..)
  • oder an eine funktionsfähige LAN-Wandsteckdose
  • oder auch Netzwerkswitch

per LAN-Kabel angeschlossen werden. Er wird ein WLAN-Netz für den Zugang liefern.

Ob es ein WLAN-Mesh (nahtloses WLAN mit genau einer SSID) wird, liegt an der Kompatibilität der WLAN-Zugangspunkte (Router, Repeater, Accesspoint, ...) untereinander, denn diese müssen alle vom selben Hersteller (und der selbe Mesh-Generation) sein.

Benutzt du hingegen WLAN-Zugänge von verschiedenen Herstellern, so werden diese als Universal-WLAN-Zugänge oder Universal-WLAN-Repeater konfiguriert, es wird dann also kein WLAN-Mesh werden, es werden dann verschiedene WLAN-Namen sein. Trotzdem ist es auch weiterhin genau ein lokales Netzwerk, nur die WLAN-Zugänge tragen halt verschiedene WLAN-Namen (vergleichbar mit den LAN-Ports LAN1,2,3,4 usw. eines Router, auch diese haben verschiedene Bezeichnungen).

Beides

  • Mesh-Accesspoint/-Repeater
  • Universal-Accesspoint/-Repeater

ist mit dem AX55 also möglich!

Meine Empfehlung:

Alle WLAN-Zugänge als Accesspoint mit einem LAN-Kabel verbinden, dann arbeiten die WLAN-Zugänge sehr effizient und liefern die maximalen Höchstgeschwindigkeit im WLAN.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Henner149
Fragesteller

Danke für die Hilfe.👍

Transistor3055  15.01.2024, 21:58
@Henner149
... Hausanschlussraum ...
  1. Muss man dort denn überhaupt kabellosen Internet (für Smartphone und Tablets) haben. Im Hausanschlussraum ist es doch ungemütlich, und dort benötigt man selten Top WLAN-Versorgung. Ich würde den/die Router dort platzieren, wo man drahtloses WLAN benötigt, also im Wohnbereich.
  2. Beachte: Schon gewusst? Beide Router haben kein Modem, sie müssten also an ein Modem (Kabelmodem, VDSL-Modem oder Glasfaser-Modem) oder an einen "Router mit Modem" (nennt man Modem-Router) angeschlossen werden. Du hast hoffentlich ein Modem oder Modem-Router bei deinem Internetzugang im Haus.

Viel Erfolg!