Verliert man mit einem Netzwerkswitch Download Geschwindigkeit?

CatsEyes  08.11.2022, 22:40

Ok, ist ein Gigabit-Switch. Verkabelung ok, mind. CAT5? Zumindest ich hatte da noch nie genanntes Phänomen.

DaScHRa
Fragesteller

sind CAT 8.Kanns mir auch nicht erklären. Vielleicht muss der Switch registriert und dort bei der Aufteilung von den einzelnen Anschlüssen eingerichtet werden?

flauski  08.11.2022, 22:43

Zähle doch mal alle beteiligten Geräte mit Modellbezeichnung auf.

DaScHRa
Fragesteller

bin leider heute arbeitsbedingt nicht mehr zuhause. Könnte ich ggf. morgen am Abend schicken. Die Mesh Verteiler sind jedenfalls alle von Netgear die 100 mbps schaffen. LG

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist offenbar ein managed Switch, der ist womöglich "unpassend" konfiguriert:

https://www.netgear.de/support/product/gs308e.aspx#docs

DaScHRa
Fragesteller

Werd ich morgen am Abend zuhause ausprobieren. Hab mir gedacht das die einfach nur Plug and Play sind 🤣

Vielen Dank jedenfalls. Ich melde mich jedefalls wenns nur das gewesen sein sollte! 😁

CatsEyes  08.11.2022, 23:11
@DaScHRa

Wäre nett wenn Du Dich meldest, ich lerne hier auch immer nur dazu! ;--)) Viele Switche sind ja auch unmanaged, da muss man nichts machen. Aber vielleicht ist Deiner ja zuvor mal anderswo verwendet worden - und irgendwie konfiguriert worden.

DaScHRa
Fragesteller
@CatsEyes

möglich kann alles sein ja. Das Teil war aber jedenfalls OVP. Ist halt die Frage ob das Gerät einfach nur getestet wurde und dann wieder verkauft wurde und da dann wirklich vergessen wurde den zurückzusetzen. Seh ich dann morgen und melde mich dann (:

DaScHRa
Fragesteller
@DaScHRa

ok hab jetzt auch mit nem tp-link switch das ganze einzurichten… auch nur mäßiger erfolg. Direkt über den netgear switch konnte ich auch nicht mehr als 60mbps herauskitzeln über die einstellungen.

Habe mir heute dann 2 FritzBoxen (4040) geholt und die dann konfiguriert. Wichtig ist das Starlink auf bypass gestellt wird direkt über die App vorher sonst gibts keine Verbindung zur FritzBox.

Allerdings habe ich jetzt auf der FritzBox 100- 150mbps
und direkt am Starlink Router 210-260mbps.

Gibts da noch möglichkeiten den zu optimieren?

CatsEyes  12.11.2022, 22:13
@DaScHRa

Man muss unterscheiden zw. z. B. Datei kopieren innerhalb des Netzes zwischen zwei PC oder so und dem Zugriff auf's Internet.

Auch mal die NIC-Einstellungen anschauen, an sich ist bei "Geschwindigkeit & Duplex" "autom. Aushandeln" gut und üblich. Manchmal hat mir aber auch schon geholfen, stattdessen manuell auf "1Gbit/s Vollduplex" zu stellen. Sinngemäß dann ev. beide Seiten so einstellen.

Bei den Fritzboxen gibt's meines Wissens aber nur "green", also 100 statt 1000 einzustellen, "Green" ist lahm... ;--)

Auch beim managed Switch kann man ggf. die Ports entsprechend einstellen.

DaScHRa
Fragesteller
@CatsEyes

ok das versuch ich dann morgen auch nochmal. Danke. (:

Port 1 habe ich auf 1000 eingestellt und die anderen auf 100 gedrosselt in der Hoffnung mehr rauszuholen dann 😅😂

was ich aber noch nicht verstehe ist der upload…

starlink 18-25mbps up
1. Fritzbox 4040 20 mbps up
2. Fritzbox 4040 0,03-0,28mbps 🤣

Muss ich denen ne statische IP vergeben um da konstanter zu werden?

CatsEyes  12.11.2022, 23:23
@DaScHRa

Ich gebe grundsätzlich festen Geräten eine statische IP, habe ja auch Weiteres wie pi-hole am laufen. DHCP bleibt nur für wechselnde Geräte, wobei ich auch da teilweise die IP fixiere.

Ob das aber Einfluss auf die mbps haben wird... probieren..

DaScHRa
Fragesteller
@CatsEyes

Grüß dich mal wieder 😅

Habe jetzt Starlink auf Bypass direkt über die App gestellt und bekomme jetzt in der ersten Fritz.Box 4040 um die 280mbps (heute) rein. WLAN habe ich dort auch deaktiviert da es angeblich die Leistung steigert.

Allerdings bekomme ich bei der 2. noch immer nicht mehr als um die 50 mbps rein. Habe das 2.4GHz Netz dort jetzt auch deaktiviert da dies auch helfen soll. Bringt aber nicht wirklich was. Hast du vielleicht noch Ideen was ich versuchen könnte? 😁

CatsEyes  14.11.2022, 19:49
@DaScHRa

Grübel grübel... ;--)) Muss mal nachdenken... ;--))

DaScHRa
Fragesteller
@CatsEyes

Hab das Problem gefunden. Hab jetzt die 2. Fritzbox nochmal mit nem billigen Lan Kabel vom alten Netzanbieter fürs Festnetz ausprobiert. Aufeinmal 240mbps 😂

Endlich geschafft! 🤘🥳

Danke dir nochmal für deine Hilfe und Unterstützung! 😁😁😁

CatsEyes  14.11.2022, 20:34
@DaScHRa

Gerne doch, man lernst ja selber auch immer dazu! ;--)

Kommt auf den Switch und die restliche Netzwerk-Hardware an.
Es wird sich IMMER am Schwächsten in der Kette orientiert.

Dazu kommt häufig, dass viel zu viele Leute nicht penibel genau auf Maßeinheiten achten und dann zu falsch verstandenen Messergebnissen kommen.

Da Du Internet via Funk betreibst kommt dazu, dass Du eine äußerst instabile Datenverbindung "nach oben" hast, bei der sich ständig(!) die Rahmenbedingungen ändern. Messwerte sind also alles andere als zuverlässig.

"MESH-Verteiler" gibt es als Geräteart nicht.
Du meinst sicherlich "Repeater".
D. h. Du betreibst Datenübertragung via 2 Funknetze: WLAN + Sat.
Da ist es unmöglich was Konkretes zu empfehlen außer: Nutze Kabel, wo es nur geht.

Im Gesamtkontext vermute ich das Folgende:
Deine WLAN-Repeater schaffen max. 100 MBit/s - demnach darfst Du keinesfalls mehr erwarten, auch wenn StarLink schneller ist.

Darüber hinaus hast Du nicht genau auf die Maßeinheiten geachtet und es handelt sich um 10-30 MByte. (Mal Faktor 8 für MBit könnte hin kommen!)

Wenn Dein Switch nicht mehr als 10-20 MBit/s schaffen sollte: Austauschen. Das Gerät dürfte noch aus dem vorletzten Jahrzehnt stammen - oder älter.

DaScHRa
Fragesteller

Kann sein. Habe mich mit dem Thema auch noch nie wirklich genauer auseinandergesetzt. Vermute ebenfalls das der Switch einfach zu schwach ist. Dachte das er fürs reine weiterübertragen ein 40€ Switch ausreicht. meine „Mesh“ Geräte sind eigentlich alles Netgear Verteiler. Das die nicht mehr als 100 schaffen ist mir bewusst.

Hab leider keine Bezeichnung der restlichen Geräte da ich arbeitsbedingt heute nicht mehr heimkomme.

Dennoch verstehe ich nicht das ich direkt über Starlink auf die vollen 100mbps (Speedtest) komme und über den Switch auf dem selben Verteiler dann nur auf 10-30mbps.

mchawk777  08.11.2022, 23:00
@DaScHRa
Dennoch verstehe ich nicht das ich direkt über Starlink auf die vollen 100mbps (Speedtest) komme und über den Switch auf dem selben Verteiler dann nur auf 10-30mbps.

O.K. - Dann schafft der Switch nicht mehr (sofern Du das mit einer Kabel-Verbindung getestet hast!)

Da hilft nur austauschen.
Du bekommst aber gute GBit/s-Switches für wenig Geld.
Den hier hab ich im Betrieb. Schafft 2 x 1GBit/s

DaScHRa
Fragesteller
@mchawk777

Ja alles mit CAT 8 Lan Kabeln getestet. (-:

Super vielen Dank. Dann werd ich mir den bestellen. LG

flauski  08.11.2022, 23:02
@mchawk777

Dem möchte ich widersprechen. Der angegebene Switch wird nicht der Flaschenhals sein. Auch ist der verbaute besser als der von Dir vorgeschlagene.

DaScHRa
Fragesteller
@flauski

ok das heißt es wäre ein konfigurations problem das ich meinerseits beheben muss? LG

mchawk777  08.11.2022, 23:10
@flauski

Du hast vollkommen recht - von den Specs her ist der tatsächlich höherwertig.

Dennoch stellt sich hier die Frage, wo der Engpass denn ist, wenn ich WLAN und StarLink ausschließen muss. (Kann es ja nicht selbst prüfen).
Das Geräte könnte ja auch eine Macke haben (Spekulation!)

Allerdings spricht meine persönliche Erfahrung nicht direkt für Netgear - ich selbst hatte schon einen Switch, der auf dem Papier zwar gut ausschaute - aber in der Praxis die Leitung nicht brachte... Ist mir mit 2 TP-Link-Geräte nicht passiert.
(Ist zwar nur anekdotische Evidenz... ich weiß... sollte aber dennoch erwähnt werden.)

DaScHRa
Fragesteller
@mchawk777

Ich werds morgen mal mit Catseye‘s Lösungsvorschlag versuchen den Switch zu konfigurieren da ich mir dachte, dass die wenn sie direkt über Lan laufen nicht konfiguriert werden müssen. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben 🙈
Melde mich jedenfalls morgen nochmal obs geklappt hat 👍

DaScHRa
Fragesteller
@DaScHRa

ok hab jetzt auch mit nem tp-link switch das ganze einzurichten… auch nur mäßiger erfolg. Direkt über den netgear switch konnte ich auch nicht mehr als 60mbps herauskitzeln über die einstellungen.

Habe mir heute dann 2 FritzBoxen (4040) geholt und die dann konfiguriert. Wichtig ist das Starlink auf bypass gestellt wird direkt über die App vorher sonst gibts keine Verbindung zur FritzBox.

Allerdings habe ich jetzt auf der FritzBox 100- 150mbps

und direkt am Starlink Router 210-260mbps.

Gibts da noch möglichkeiten den zu optimieren?