Internet wird komplett langsam wenn ich download starte?

3 Antworten

Ja das ist normal man misst eh nicht sondern liest die werte im Router ab, weil allein das Lankabel ja auch das Stört. Wlan Störungen sind noch massiver und dann eine Messung während einem Download?

Logisch gehen die Werte da runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Stefan221437
Fragesteller

Ich habe gerade 0.21 mbits das kann doch gar nicht sein, ich kann nichts anderes machen

Stefan221437
Fragesteller
@MarSusMar

bei anderen ist das aber anders, ich kann wirklich gar nichts im internet machen sobald ein Download aktiv ist

Hallo Stefan221437,

ich finde den Gedanken gut, den PC einmal direkt an den Router anzuschließen und dort einmal die Verbindung zu testen.

Hilfreich wäre zudem, wenn du uns verrätst, welche Bandbreite geschaltet ist - ich vermute auch, es sind 100 MBit/s? Dann sind die Werte auf deinem Screenshot völlig fein, da mit ein wenig Verlust bei allen Verbindungen außer LAN gerechnet werden muss.

Bedenke bitte auch, dass das Herunterladen großer Spieldateien in der Regel viel Bandbreite erfordert und daher vorübergehend zu einer langsameren Geschwindigkeit führen kann.

Du kannst testweise auch die Downloadgeschwindigkeit in Steam begrenzen, so beansprucht der Download weniger Bandbreite - dauert dafür natürlich länger. Aber du kannst dann parallel andere Anwendungen nutzen.

Und auch nicht zu vergessen: Der angefragte Server spielt auch eine Rolle. Ist dort viel Traffic, vermindert das die Downloadgeschwindigkeit ebenfalls.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Was sollst du den für eine Leitung haben? 100 Mbit?

Einmal bitte den PC direkt per LAN an den Router anschliessen und von dort, ohne das ein anderes Gerät auf das Internet zugreift und auch keine andere app gerade von deinem PC, dann einen vernünftigen Speedtest machen. Alternativ kannst du auch deinen PC direkt an das Endgerät des Providers anschliessen, sofern ein RJ-45 Stecker zu deinem Heimnetz ragt, und dann per DHCP dem PC eine IP zuweisen lassen und dann testen.

Wenn du da gute Werte bekommst, dann ist deine Leitung in Ordnung. Dann liegt das Problem innerhalb deines Heimnetzes und nicht auf Seiten des Providers.

By the way..... wenn du was downloadest kann es sein das der Server dir nur eine bestimmte Menge an Download Bandbreite zuweist, um deren Systeme nicht zu überlasten. Stell dir mal vor, 100te Leute können von einem Server mit je 1 Gbit downloaden..... da kommen die Systeme an ihre Grenzen.