Wie lange hält ein Netzwerk Switch?

5 Antworten

Abgesehen davon, dass mir an einem Switch mal das Netzteil kaputt gegangen ist (konnte man tauschen), hatte ich noch nie einen kaputten Switch. Fallback auf 100 Mbit/s war in meinen Fällen (ich mache das seit 20 Jahren beruflich, also zahlreiche Fälle) immer ein Problem der Netzwerkverkabelung. Meist ein Wackelkontakt in einer Netzwerkdose. 100 Mbit kommt mit 4 Adern aus, Gigabit braucht 8 Adern.

Ich habe einen von Netgear (8 Port) ohne Aktivkühlung. Der verrichtet seit ungefähr 2003 bereits seinen Dienst. Es ist schwer zusagen wie lange die Dinger halten, aber meist sind es die Lüfter oder Netzteile die kaputt gehen, die Switche selber leben meist ewig.

Keine Elektronik hält ewigst obwohl das der Wunschtraum vieler ist.

Niemand weis wie wann und in welcher Qualität die elektronischen Komponenten im Switch gefertigt wurden. Niemand kann dir auch sagen inwiefern die Qualität der Lötungen auf dem PCB sind.

Daher kann dir auch niemand schreiben wie lange so ein Switch hält.

Innerhalb der 2 Jahre greift die Gewährleistung vom Hersteller,danach ist alles Offen.

Ich selbst kenne Siwtchens die nach 2 Jahren Defekt gingen und ich kenne Switches die nach 10 Jahren und länger erst Defekt gingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

20-30 jahre unter guten Bedingungen können drin sein. Netzteil stirbt meist vorher.

Heißt aber nicht das er nicht vorher sterben kann.

Wenn es nicht grade billigste Brotdosen sind, dann sollten sie schon etwas länger halten - wobei einzelne Geräte natürlich durchaus ausfallen können.

Ausfälle nach weniger als 10 Jahren habe ich bisher nur bei Brotdosen gehabt.