Hast du zufällig eine FritzBox? Dort ist standartmäßig jeder Ethernetport außer Port 1 auf "Green" gestellt und hat ein Maximum von 100 Mbit.

tobiashartstein
Fragesteller

ich frag mal meinem vater aber der switch will ja auch nicht mehr

DieFreistunde  28.03.2022, 18:14
@tobiashartstein

Der Switch kann 1 GBit. Wenn du nicht einmal mehr zugriff auf die Web-Oberfläche deines Routers hast, solltest du dir eher einfach aus dem Grund, dir nerven zu sparen einen Unmanaged Switch zulegen. Der ist Plug&Play und braucht keine Konfiguration.

Im Gerätemanager von Windows kann man einstellen mit welcher Übertragungsrate die Netzwerkkarte laufen soll, bzw. ob er dieses automatisch erkennen.

tobiashartstein
Fragesteller

außerdem ist die karte ja garnicht der limitierende faktor sondern der switch wie auf dem foto zu sehen

jerric8  28.03.2022, 18:11
@tobiashartstein

der Switch und die Netzwerkkarte handeln dies normalerweise Automatisch aus.

jerric8  28.03.2022, 18:14
@jerric8

eventuell mal bei Google das Mac-Modell und "auto negotiation" suchen lassen

Vielleicht brauchst Du andere Kabel, verwendest ältere Cat5-Kabel? Sinnvoll wäre Cat6 oder 7.

tobiashartstein
Fragesteller

Hab Cat 8.1

sumpfbub  28.03.2022, 18:06
@tobiashartstein

Dann schau mal auf Seite 60 und 61 Deiner Anleitung:

Portgeschwindigkeit und Portstatus verwalten