Ethernet Switch mehrere Geräte volle Leistung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beide zusammen 100 MBit/s

das ist wie mit der mehrfachsteckerleiste. wenn du eine in die steckdose steckst, also sagen wir 16 ampere. dann kannst du an jeder steckdose bis zu 16 ampere ziehen. aber eben nur so lange insgesamt nicht mehr wie 16 ampere durch die leiste fließen.

lg, anna

KarateRider1708
Fragesteller

Wenn ich beide an den Router stecken würde wären es aber auch nur zusammen die 100 oder?

Peppie85  26.11.2020, 16:30
@KarateRider1708

genau. dein bottlenack ist so zu sagen die 100er leitung die von draußen rein kommt. aber ganz unter uns: SELTEN wird die gesamte bandbreite von einem gerät ausgenutzt. das hat man meistens nur, wenn man von einem sehr schnellen server was runter lädt.

lg, anna

Da ein Switch nur auf Layer 2 arbeitet, können auch bei Broadcast und Multicast beide Geräte nur in Summe die 100MBit/s nutzen. Im Idealfall kann also jeder von beiden mit 50MBit/s arbeiten. Sonst müsste der Uplink ja logischerweise 200MBit/s leisten können.

Nein. 100Mbit kommen rein und die Geräten müssen sich dies teilen

Gigabit-Switch heißt nur, daß jedes Gerät mit 1Gbit am Switch hängt und zwei Gerätemit dieser Geschwindigkeit untereinander Daten austauschen können.

beide zusammen nur 100 ist doch logisch oder ? kommen ja nur 100 rein