Sind die Anschlüsse von Gigabit LAN und Fast Ethernet baugleich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ethernet ist abwärtskompatibel definiert. Am Gigabit-Anschluss (1000 Base-T) sollten sogar Geräte funktionieren die nur 10 Mbit können (10-Base-T). Das sieht die Norm zumindest so vor. Wird aber mittlerweile nicht mehr von allen Herstellern so implementiert.

... und ich denke, dass bis 2030 auch Fast-Ethernet aufs Abstellgleis kommt, weil dann ja alle 10G haben wollen für das 32k- oder 64k-Streaming.

fb1701  19.03.2022, 15:30
und ich denke, dass bis 2030 auch Fast-Ethernet aufs Abstellgleis kommt, weil dann ja alle 10G haben wollen

Allerdings werden dann wohl auch die aktuellen 1G-Installationen aufs Abstellgleis kommen, weil bei schnelleren Gigabitstandards RJ45 mitunter durch andere Steckergesichter ersetzt wird.

Ich habe hier schon CAT8-Leitungen verlegt, aber noch mit CAT6A Dosen und Patchfelder (wg. Verfügbarkeit und Kompatibilität mit Bestandsgeräten).

Ich habe genug Längenreserven an den Leitungsenden gelassen, dass ich die Buchsen (meistens Keystonemodule) später bei Bedarf leicht ersetzen kann...

Ja, genau so.

Die NiC handeln gegenseitig eine Geschwindigkeit aus.