Netzwerk-Switch 10/100Mbit ok für Internetverbindung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zunächst einmal bedeutet eine Verbindungsgeschwindikgeit von 144 Mbit/s nicht, dass Du 144 Mbit/s Datendurchsatz hast. Du hast unter guten Bedingungen etwa die Hälfte. Das eigentliche Nadelöhr ist wahrscheinlich der Internetzugang. 16.000er DSL hat maximal 16 Mbit/s, haushaltsüblich sind bis maximal 100 Mbit/s bei Internetanschlüssen. Dafür reicht der Switch also. Ein eventuell schnelleres WLAN wird also beim Internetzugang ausgebremst, nicht beim Switch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er macht zwar dein Wlan nicht wesentlich langsamer, aber 10/100 waren häufige keine echten switches, sonder switching hubs die zwischen dem 10 und dem 100 Mbit/s Bus hin und her schalten konnten. Aber vor Busnetzen scheinst Du ja keine Angst zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?