WiFi AccessPoint: 100MBit LAN, aber 1.200 MBit WiFi?

2 Antworten

jetzt frage ich mich, was es bringt, Daten mit 1.200 MBit zu funken, wenn die doch nur mit max. 100MBit vom AccessPoint per LAN empfangen werden können

Ja, das bringt natürlich nicht viel.

(ich weiß, es sind auch nicht volle 100MBit -> Protokoll-Overhead etc

Doch, bei LAN gibt es keinen großen Overhead (Brutto ca. = Nettodatenrate, allerdings bei WLAN schon - die 1200 MBit/s sind ein Bruttowert, in der Praxis werden es so 300-400 MBit/s werden.

Die Lösung des kleinen Problems ist die Frage, warum der Switch nur 100 MBit/s-Durchsatz hat?

  1. Switch kann nur 100 MBit/s maximal
  2. Switch ist an einem 100 MBit/s - Port des Routers angeschlossen, kann aber eigentlich auf Gigabit-Ethernet

zu 1) Einen kleinen Gigabit-Switch kaufen, ein 5-Port-Gerät kostet < 20 €

zu 2) Bei manchen Routern kann man den LAN-Port auf Gigabit freischalten (z.B. bei FritzBoxen). Wenn das nicht möglich ist, dann würde nur ein Router mit Gigabit-LAN-Ports helfen.

hebbe73
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt... Switch und Router haben Gigabit, der Ethernet-Port des 1.200 MBit - WiFi - AccessPoint hat aber nur 100 Mbit. Deswegen ergibt das ja für mich scheinbar keinen Sinn, Daten mit 1.200 Mbit verteilen zu wollen, wenn der AP aber eh immer nur max. 100 Mbit aufnehmen kann für die Verteilung.

Das ist ein Repeater, keine AP. Der empfängt und sendet Wlan und kann auch über Lan mit einem PC verbunden werden.

https://www.netgear.de/home/products/networking/wifi-range-extenders/EX6130.aspx

Keine Ahnung warum es nur 100mbit /s bei Lan sind.

hebbe73
Fragesteller

Ist sehr wohl ein AccessPoint. Steht sogar explizit in dem genannten Link drin :-)

Hat sogar extra eine Taste am Gehäuse, um zwischen den Modi "Repeater" und "AccessPoint" zu wechseln.