Wo liegt das Problem?

Habe zwischen 4 und 10 mbits Download und zwischen 1und5 mbits Upload

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst:

Bei einem Freund funktioniert dies nämlich super mit dem gleichen Gerät

Powerline (dLAN) funktioniert bei zu großen Entfernungen (=Länge der Stromleitung in der Wand) nicht so gut, und kann von anderen Elektrogeräten (Netzteile, Ladegeräte, LED-Trafos, Kühlschrank, Lüfter, ....) in deinem Haushalt auch gestört werden.

Dein Freund hat NICHT die gleichen Entfernungen und auch nicht die gleichen Haushaltsgeräte + Ladegeräte + ... , somit ist es Zufall wie gut Powerline in einem Haushalt funktioniert.

Also Powerline muss man ausprobieren,

  • auch mal verschiedene Steckdosen probieren,
  • auch für das Powerline-Adapter das am Router steckt mal eine andere Steckdose benutzen.
  • Wähle Steckdosen die nähere beieinander sind (es verkürzt den Weg der Powerline Signale)
  • Auch längere LAN-Kabel (bis zu 100m ist verlustfrei) für die Powerline Adapter zu benutzen, kann Vorteile bei der Wahl einer besseren Steckdose bringen
  • Vermeide Steckdosen/Stromleitungen, welche nahe an/um der Telefonleitung/Telefondose (TAE-Dose) sind, denn Powerline stört sogar die DSL-Signale in der Telefonleitung.

Warum können Elektrogeräte Powerline stören?

Powerline sind hochfrequente Signale die zusätzlich in die Stromleitungen eingespeist werden. Und das jeweils andere Powerline-Adapter "horcht" (hört) auf diese hochfrequente Signale (vergleichbar mit Morse-Codes). Wenn jetzt weitere Elektrogeräte am selben Hausstromnetz betrieben werden, so erzeugen auch diese Geräte teilweise unbeabsichtigt auch hochfrequente Signale, und die Powerline Adapter "verstehen" sich gegenseitig nicht mehr deutlich genug.

Vergleiche es mit einer Schulklasse, wenn nur "Ein Schüler" spricht kann man die Worte verstehen, sprechen hingegen "mehrere Schüler" gleichzeitig, wird es unverständlicher.

Viel Erfolg,

beim Suchen der störenden Elektrogeräte bzw. Finden besserer Steckdosen im Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Netzwerk erweitern über Stromleitung hat bei mir nie richtig funktioniert. Da gibt es zu viele Unsicherheiten.

Dass es ein Sicherungskasten ist heißt noch lange nicht dass beide Steckdosen auch auf der selben Phase liegen.

Die Erweiterung mittels WLAN-Repeater ist meiner Meinung nach geeigneter. Du kannst auch mehrere Repeater in Reihe schalten und dich so von Stockwerk zu Stockwerk "hangeln". AVM hat hier für die Fritz-Repeater recht gute Anleitungen auf der Homepage

Cool69
Fragesteller

Bei einem Freund funktioniert dies nämlich super mit dem gleichen Gerät

dottieubn400  31.08.2023, 14:48
@Cool69

dann wird er zufällig die gleiche Phase erwischt haben. Du kannst ja mal in deinem Sicherungskasten nachschauen: nummeriere die Sicherungen (mit Klebeband oder ähnlichen) immer mit 1-2-3-1-2-3-1-2-3 usw. durch. Wenn die Sicherung deines Routers die selbe Zahl hat wie die Sicherung deines Computerraumes ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es auf der selben Phase liegt, ansonsten eher nicht. Ist aber nur ein Anhaltspunkt. Bei Netzwerk über Powerline muss wirklich alles passen

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

Es kann sein das ein Gerät Störungen zurück ins lokale Netzt Speißt und damit dir deine Bandbreite klaut.

Es kann auch sein das die Devolos auf verschiedenen Phasen sind und nur über Umwege sich verbinden können.

Du kannst ja mal eine Andere Steckdose ausprobieren, am besten in einem anderem raum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Cool69
Fragesteller

Was meinst du mit Störung?

TECHxFREAK  31.08.2023, 14:44
@Cool69

Nun zb billige Netzteile für Handys, aber auch größere nicht gute designte geräte wie ein Lüfter können Störungen im Netzt zurück speisen.

Bei billigen Handy-Netzteile die ja meistens Schaltnetzteile sind können die Spulen große Spannungsspitzen erzeugen, wenn diese nicht gut designt sind. Nicht schädlich für die Meisten Geräte, aber wenn Nunmal daten über das Stromnetzt kommen werden diese Verfälscht und unlesbar für die Devolos.

Lüfter können aufgrund ihrer Motoren auch große Indutivitäten zurück ins Netzt Speißen - das ist das aus für deine daten.