Downloadgeschwindigkeit nach Leitungsupgrade gesunken(Powerline)?

3 Antworten

dLAN hat halt so seine Tücken.

So wie du das schilderst, ist die maximale Übertragungsleistung deiner dLAN Verbindung evtl. erreicht worden. Es liegt dann nicht direkt an den Geräten von Devolo, sondern z.b. an den Stromleitungen die bei euch im Haus verlegt sind.

Es gibt auch einige Dinge die man bei den Geräten beachten sollte.

-Man soll die nicht in Steckerleisten stecken.

-Kein Stecker in den dLan hineinstecken (Wenn vorhanden).

-Möglichst nur Alleinstehende Steckdosen verwenden.

-Mehrere Steckdosen ausprobieren und das an beiden Geräten. (hat bei mir Wunder bewirkt).

Nach meiner Erfahrung ist es am besten, wenn man die beiden Powerlines auf der selben Sicherung liegen hat. (Was leider nicht immer möglich ist)

Peter199999
Fragesteller

"maximale Übertragungsleistung deiner dLAN Verbindung erreicht worden"
Aber dann dürfte ja die Downloadrate nicht gesunken sein oder sind das kombiniert 20Mbit (Download + Upload) und da die Uploadrate nun auf 10Mbit gestiegen ist ist die Downloadrate im Gegenzug auf 10Mbit gefallen?

die Stecker sind direkt in der Wandsteckdose und sind leidglich mit einem Lichtschalter kombiniert, gerade habe ich eine andere Steckdose getestet, die Downloadgeschwindigkeit hat nun tatsächlich 15Mbit erreicht und ist damit wieder fast auf das alte Niveau gekommen.

Geben die Stromleitungen also tatsächlich nicht mehr her?

headshotd  26.02.2021, 01:56
@Peter199999

Warum das gerade nun langsamer geworden ist, kann man dir nicht genau sagen. Ist theoretisch auch möglich, das irgendein Gerät im Haus eine Störung verursacht.

An den erhöhten Upload sollte es auch nicht liegen.

Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Steckdosen ausprobieren und auch den bei deinem Router.

Gerade bei schnelleren Verbindungen machen die Powerline-Adapter zunehmend Probleme. Versuch mal andere Steckdosen. Am besten möglichst weit weg vom Router.

Wepster  26.02.2021, 01:44

"Gerade bei schnelleren Verbindungen machen die Powerline-Adapter zunehmend Probleme."

Wieso das?

HarryXXX  26.02.2021, 01:47
@Wepster

Da wird sich die Einflüsse des Stromnetzes mehr aus.

Jaridien  26.02.2021, 01:46

DLan kann sogar VDSL komplett stören, vor allem wenn Vectoring eingesetzt wird.

Peter199999
Fragesteller

Beheben neuere Adapter dieses Problem? Aktuell nutze ich die Devolo Dlan 550+.

Peter199999
Fragesteller
@HarryXXX

Aktuell sind 3 DLAN Adapter im Netz (inklusive dem mit dem Router verbundenen). Ich werde morgen einmal den für den Fernseher ausstecken und auch bei dem am Router verbundenen eine andere Steckdose ausprobieren, vielleicht bringt es ja was. Falls nicht eventuell tatsächlich über einen WLAN Adapter am PC, macht mir dann aber etwas sorgen bezüglich der Ping Schwankungen (können diese immer noch so drastisch sein, wie es vor 5-10 Jahren der Fall war?). Sonst eben fliegender Wechsel je nachdem was benötigt wird.

Peter199999
Fragesteller
@HarryXXX

Das stimmt, der liegt aber leider außerhalb der Reichweite des WLANs.

Nun vielleicht haben die dir einen 50.000 Tarif verkauft obwohl die nicht verfügbar sind, das ist nicht selten.

Du kannst bitte nur per LAN direkt in den Router und im Netz einen Test machen. Ist das dann auch noch so? Oder hast du das ganz konkret schon getestet? Du schreibst dass dort angezeigt wird dass die Leitung 50.000 hat?

Peter199999
Fragesteller

Habe ich schon getestet, direkt am Router kommen zwischen 45-47Mbit an.

Wepster  26.02.2021, 01:43
@Peter199999

Okay, dann liegts wohl direkt an dem Medium WLAN. Wäre esmöglich dass das WLAN irgendwo Grenzen eingebaut hat? Wasich mir kaum vorstellen kann. Kannst du es irgend wie anders testen mit anden Geräten wie Händy oder Tablet?

Wepster  26.02.2021, 01:49
@HarryXXX

so wie harry meinte...das wäre nur logisch...oder zumindest eine möglichkeit...was gibt es dazu im Netz zu lesen?

Peter199999
Fragesteller
@Wepster

Die Devolo Adapter sind per LAN verbunden, WLAN sollte also keinen Einfluss haben, letzteres funktioniert auch einwandfrei (2 Zimmer vom Router entfernt immer noch 35Mbit im Download).

HarryXXX  26.02.2021, 01:52
@Wepster

Phasenkopplung, Stromzähler sind Stichworte die dazu gehören.