Powerline stellt keine Verbindung mit dem Router her!?

4 Antworten

Hallo Thiemosan,

generell übernehmen wir keinen Support für Fremdhardware.

Da das Devolo-System aber auch im Telekom Shop gekauft werden kann, möchte ich mein Glück versuchen. Wenn du hier keine Lösung findest, solltest du dir die Hersteller-Software (Devolo-Cockpit) anschauen. Darüber kann das Devolo-Netzwerk verwaltet werden.

Wie sind die Adapter bei dir angeschlossen? Bitte vermeide, wenn möglich Mehrfach-Steckdosen. Wie hier bereits geschrieben wurde, ist es meistens auch besser, wenn beide Endgeräte im gleichen Stromkreislauf unterwegs sind. Auch andere elektronische Endgeräten können das System stark beeinträchtigen. Eine weitere Störquelle ist ein vorhandener MAC-Filter. Wenn du diese Einstellung im Konfigurationsmenü vorgenommen hast, deaktiviere sie zum Test bitte. Tausche auch einmal die beiden Devolo-Adapter untereinander aus. Danach sollte auch der Test eines anderen LAN-Ports am Speedport erfolgen.

Da der von dir genannte Fehler sehr speziell ist, kann auch eine fehlerhafte Einstellung am Computer vorliegen. Wichtig ist, dass die IP-Adresse vom Speedport automatisch per DHCP bezogen wird. Über "ipconfig/all" unter "Ausführen" kann geprüft werden, ob DHCP aktiviert und der Speedport als Standardgateway eingerichtet ist. In beiden Fällen wird dann die IP-Adresse des Speedport (standardmäßig 192.168.2.1) angezeigt. Steht dort ein anderer Wert kann die Einstellung angepasst werden. Wir sprechen darüber aber erst, wenn dies auch der Fall ist, da wir ansonsten den Rahmen ein wenig sprengen.

Ich bin sicher, dass wir dich online bekommen.

Viele Grüße Natalie P. von Telekom hilft

@Thiemosan,

kürzlich habe ich ein Powerline Set von AVM verwendet.

Auf dem Adapter, der sich in der Nähe des Rechners befindet, musste ich erst einmal die Taste "Secure" für etwa 3 Sekunden drücken, bevor ich Internet auf dem Rechner nutzen konnte.

Ob es vielleicht bei deinem Set ähnlich sein könnte?

Freundliche Grüße

Delveng

Thiemosan
Fragesteller

Hat leider nicht funktioniert

Beide Powerlineadapter finden sich aber? Bekommt der PC in einer Direktverbindung Zugang zum Internet?

Thiemosan
Fragesteller

Also Ich habe eine Lan Verbindung , aber es steht da "nicht identifiziertes Netzwerk"

nun ja wenn wlan am pc an ist wird keine netzewerk verbindung aufgebaut. wlan ausschalte oder ausstecken und neu starten. ausserdem müssen bei powerlan die geräte im selben stromkreis(erkennbar meist dur selbe sicherung abgesichert) befinden.

Thiemosan
Fragesteller

Hab ich schon gemacht aber funktioniert nicht, ich habe ja eine Verbindung vom Router Adapter , nur halt ohne Internet , es steht im Netzwerk Manger , Nicht identifiziertes Netztwerk

Thiemosan
Fragesteller
@Thiemosan

ok es muss am Strom kreis liegen , in jedem anderen Stockwerk funktioniert es einwandfrei , kann man da was tun ?

Maisbaer78  03.03.2015, 07:57
@Thiemosan

Nein leider nicht. Problem hatte ich in meiner letzten Wohnung auch. Du kannst aber den etwas krummen Umweg über einen WLAN Hotspot nehmen, der auch über Powerline gespeist werden kann. So kannst du vielleicht die letzten Meter überbrücken. Oder eben doch ein Handfestes Kabel von der letzten funktionierenden Steckdose zum PC. :(